Japan, Leitzins

Japan belässt Leitzins!

Tokyo Die Bank of Japan hat den Leitzins den zweiten Monat in Folge unverändert bei 0,25 Prozent belassen. Im Juli war dieser erstmals seit sechs Jahren auf einen Wert von über Null Prozent angehoben worden. In der anschließenden Konferenz zeigte sich die Zentralbank zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in Japan zuversichtlich. Die hohen Investitionsausgaben und der steigende Konsum würden eine moderate Erholung begünstigen. Die Ausführungen der Notenbank zur Preisentwicklung wichen nicht nennenswert von den nach der letzten Zins-Sitzung getroffenen Aussagen ab. Seoul Die Bank of Korea hat bei ihrem Zinsentscheid den Leitzins unverändert bei 4,5 Prozent belassen. Im vergangenen Monat hatte sie diesen überraschend angehoben. Wie die Notenbank darlegte, sei die Preisentwicklung derzeit grundsätzlich stabil, obwohl weiterhin ein gewisser Inflationsdruck bestehe. Dieser werde von den hohen Ölpreisen und der Konjunkturerholung unterfüttert. Für das Wirtschaftswachstum sei man weiter optimistisch, obwohl sich dieses - wie erwartet – etwas abgeschwächt habe. Die Bauinvestitionen und der private Konsum hätten sich zuletzt schwächer als vermutet entwickelt. Bei den Exporten und den Unternehmensinvestitionen seien aber weiterhin hohe Wachstumsraten feststellbar. Jakarta Die Bank Indonesia hat den Leitzins um 0,5 auf 11,25 Prozent abgesenkt. Der Schritt war am Markt weithin erwartet worden. Wie ein Sprecher der indonesischen Notenbank mitteilte, reflektiere dies insbesondere die zurückgekommenen Preissteigerungsraten. Die Zentralbanker seien nun zuversichtlich, dass die projektierten Inflations-Zielraten erreicht werden können. Für das Gesamtjahr 2006 strebt die Notenbank eine Inflation von 8,0 Prozent und für 2007 von 6,0 Prozent an.
@ ad-hoc-news.de | 08.09.06 11:36 Uhr