Boerse, CFD

SMI Index Analyse: Präzise wie ein Uhrwerk!

Der Schweizer Leitindex SMI toppte zuletzt im Bereich von 11.000 Punkten, nachdem zuvor ein nachhaltiger Ausbruch über die mittelfristige Hürde von rund 10.524 Punkten gelungen war.

Liebe Trader,

Im Zeitraum zwischen Juli und Dezember 2020 ging dem Ganzen sogar eine inverse SKS-Formation voraus, die ebenfalls regelkonform zur Oberseite aufgelöst worden war. Die letzten Handelstage zeigten gewisse Ermüdungserscheinungen beim SMI, Rücksetzer wurden zurück auf das Ausbruchsniveau von 10.524 Punkten favorisiert. Genau an dieser Stelle drehte das Barometer nach dem kurzfristigen Pullback wieder zur Oberseite ab und verzeichnet seit gut zwei Tagen dynamische Kurszuwächse. Eine konsequente Umsetzung der vorausgegangenen inversen SKS-Formation scheint nun sehr wahrscheinlich.

Long-Chance:

Der SMI hat es verstanden, das Sprungbrett um 10.524 Punkten optimal auszunutzen und steuert wieder auf seine Jahreshochs um 11.000 Punkten zu. Ein Ausbruch darüber würde folglich weiteres Kurspotenzial an die Rekordstände aus Anfang 2020 bei 11.194 Punkten freisetzen können. Mittelfristige Ziele lassen sich bei vollständiger Umsetzung der SKS-Formation circa um 12.100 Punkten für den SMI definieren. Ein unerwarteter Rücksetzer unter 10.524 Punkte dürfte dagegen zu einem erneuten Test des 200-Tage-Durchschnitts um 10.273 Punkten führen. Dies wäre jedoch ein ernstes Achtungszeichen, weitere Verluste können in diesem Szenario nicht ausgeschlossen werden. Allerdings scheint ein derartiger Verlauf derzeit zweitrangig zu sein.

Widerstände: 10.756 / 10.802 / 10.881 / 10.909 / 11.001 / 11.087 Punkte

Unterstützungen: 10.641 / 10.600 / 10.579 / 10.524 / 10.487 / 10.344 Punkte

Tageschart:

02022021_smi_tag

SMI-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 10.734,50 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 11:10 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 02.02.21 11:14 Uhr