Boerse, CFD

S&P 500 Index: Die Zweifel sind groß!

in den letzten Monaten konnte der 50-Tage-Durchschnitt beim marktbreiten US-Barometer S&P 500 noch größere Kursrücksetzer verhindern, der Kurssturz aus Anfang dieses Jahres reichte zeitweise auf 4.220 Punkte und temporär sogar unter den EMA 200 abwärts.

Liebe Trader,

in den letzten Monaten konnte der 50-Tage-Durchschnitt beim marktbreiten US-Barometer S&P 500 noch größere Kursrücksetzer verhindern, der Kurssturz aus Anfang dieses Jahres reichte zeitweise auf 4.220 Punkte und temporär sogar unter den EMA 200 abwärts. Zwar konnte sich der Index in den letzten Tagen wieder sichtlich erholen, blieb aber am EMA 50, der nun als Widerstand fungiert, stecken. Zudem bremst zusätzlich noch ein Horizontalwiderstand verlaufend um 4.590 Punkten das Barometer aus, weshalb Zweifel an einer uneingeschränkten Rallyefortsetzung an dieser Stelle durchaus angebracht sind. Obwohl die laufende Berichtssaison überwiegend feste Quartalszahlen hervorgebracht hatte, sind einige Technologieunternehmen ins Wanken geraten, was sich nicht zuletzt in empfindlichen Gewinnmitnahmen manifestieren dürfte.

Short-Chance:

Aber auch die deutlich straffere Geldpolitik der US-Notenbank FED bringt Aktienmärkte sichtlich unter Druck, ein Abpraller ausgehend vom EMA 50 mit einem dazugehörigen Kursrutsch unter 4.500 Zähler könnte einen erneuten Test des EMA 200 um 4.400 Punkten herbeiführen. Darunter würde sich eine größere Verkaufswelle sogar in den Bereich von 4.056 Punkten ausbreiten können und für entsprechende Short-Ansätze herhalten. Chancen auf einen Anstieg an die aktuellen Rekordstände bei 4.816 Punkten werden dem S&P 500 Index dagegen erst oberhalb von mindestens 4.650 Punkten eingeräumt, sofern auch der Widerstandsbereich darüber um 4.715 Punkten überwunden werden kann.

Tageschart:

03022022_sp500_tag

S&P 500-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 4.537,12 Punkte; Handelsplatz: NYSE; 11:30 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 03.02.22 12:53 Uhr