Boerse, CFD

Ripple Analyse: Was sagt die Börsenampel?

Was für das Kryptopaar aus fundamentaler Sicht sprechen könnte, ist die mögliche Einbindung von WesternUnion in den internationalen Zahlungsverkehr.

Grundsätzlich lässt sich beim Kryptopaar Ripple (XRP) zum US-Dollar (USD) seit Anfang 2020 ein intakter Aufwärtstrend erkennen, wobei die Ausschläge der letzten Jahre durchaus heftig ausgefallen waren, in der Summe aber sehr stark abgenommen haben. Den letzten Aufschwung erlebte das Kryptopaar Mitte Juli und schoss auf 0,9304 US-Dollar hoch, kehrte aber wieder in die mittlere Handelsspanne der mittelfristigen Aufwärtsbewegung um 0,5020 US-Dollar zurück. Auffällig hierbei ist die Unterstützungsmarke um 0,4275 US-Dollar, die auch in der jüngsten Vergangenheit wieder für eine deutliche Eingrenzung der Verluste gesorgt hatte.

Gerüchten zufolge könnte diese Währung auch als Absicherung für die BRICS-Währung dienen, wobei es sich derzeit noch um Gerüchte handelt. Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Entwicklung vor dem Hintergrund, dass die internationalen Währungshüter es bisher immer noch nicht geschafft haben, dieses alternative Zahlungsmittel einzufangen.

Long-Chance:

Für kurzfristig orientierte Anleger dürfte das Paar weniger als Investmentvehikel dienlich sein, langfristig allerdings lässt sich ein weiterhin intakter Aufwärtstrend erkennen, der nach einer erfolgreichen Stabilisierung die Notierungen auf Sicht der nächsten Wochen an 0,5758 und darüber die Widerstandszone um 0,6200 US-Dollar vorantreiben könnte. Natürlich dürften die Ausschläge zur Oberseite umso größer werden, umso mehr sich die fundamentale Seite bewahrheitet und das Interesse entsprechend anzieht. Gefährlich dürfte es für XRP/USD dagegen erst unterhalb von 0,3950 US-Dollar werden, dies könnte nämlich mit einem Aufwärtstrendbruch sowie anschließendem Korrekturpotenzial an 0,2822 US-Dollar einhergehen. Anzeichen auf ein derartiges Szenario liegen derzeit allerdings nicht vor.

Wochenchart:

05092023_ripple_wo

Ripple-Future in US-Dollar; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Kryptopaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 0,5047 US-Dollar; Handelsplatz: Markets.com; 21:30 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 05.09.23 08:14 Uhr