Boerse, CFD

EUR/AUD Analyse: Bullen mit Befreiungsschlag

beim Währungspaar Euro (EUR) zum australischen Dollar (AUD) ist es in der abgelaufenen Handelswoche am markanten Horizontalwiderstand von 1,5398 AUD zu einem bemerkenswert starken Ausbruch über diese Hürde gekommen, womit ein mehrere Monate anhaltender Bodenbildungsprozess seit März dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Liebe Trader,

Zeitgleich stieg das Paar auch über den 200-Wochen-Durchschnitt an, womit sich der Wert nun seinen Jahreshochs mit großen Schritten annähert. Noch aber wurden nicht alle Ziele auf der Oberseite abgearbeitet und können daher für ein fortgesetztes Long-Investment herhalten.

Long-Chance:

Der erfolgreiche Wochenschlusskurs oberhalb von 1,5398 AUD hat nun vorläufig Kurspotenzial an 1,5949 und darüber 1,6225 AUD freigesetzt. Auf kurz- bis mittelfristiger Basis könnte man dieses Szenario durch entsprechende Long-Instrumente nachhandeln, muss dafür allerdings auch einige Wochen einplanen. Hierzu beigetragen hat unter anderem die australische Notenbank, die eine weniger strikte Zinspolitik seit der letzten Zinsanhebung verfolgt und dadurch die eigene Landeswährung etwas abschwächt. Trotzdem müssen sich Investoren schon sehr bald auf einen technischen Pullback zurück auf das Ausbruchsniveau einstellen. Nur tiefer als 1,5255 AUD sollte es nach Möglichkeit nicht mehr gehen, dies könnte sich nämlich in Abschlägen auf 1,4968 AUD manifestieren.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: LONG

_____________________________________________________________________

Einstieg per Market-Buy-Order : 1,5674 AUD

Kursziel : 1,5949 / 1,6225 AUD

Stop : < 1,5235 AUD

Risikogröße pro CFD : 0,0439 AUD

Zeithorizont : 1 - 2 Monate

_____________________________________________________________________

Tageschart:

17102022_euraud_tag

EUR/AUD; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 1,5674 AUD; Handelsplatz: Spot-Market; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 17.10.22 07:42 Uhr