Boerse, CFD

DAX Analyse: US-Berichtssaison als Dolchstoß für den DAX?

Am deutschen Aktienmarkt haben zur Wochenmitte Bären das Ruder wieder übernommen.

Liebe Trader,

Der DAX verliert zur Stunde rund zwei Prozent und notiert bei 10.472 Punkten. Für Verunsicherung sorgt insbesondere, dass die Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie noch länger andauern könnten als gedacht. Einem Bild Bericht zufolge sollen in Deutschland die Kontaktbeschränkungen noch mindestens bis zum 3. Mai anhalten. Gravierender sind die Probleme jedoch in den USA, dort geht es mit der Pandemie erst richtig los!

Besonders die in die Höhe schießenden Infektionszahlen und Toten in den USA werden noch zum großen Problem für das Land werden. Auch eine Reihe von US-Banken sehen auf Nordamerika massive Probleme zurollen, im besonderen Fokus stehen hierbei wieder die Hypotheken und mögliche Ausfälle in Millionenhöhe. Dies bekommt auch der US-Präsident zu spüren, mit dem Corona-Virus lässt sich eben kein Deal abschließen.

Für den deutschen Leitindex könnte dies noch zu einem dauernden Belastungsfaktor werden und dem Bärenmarkt weiteren Zündstoff liefern. Schon jetzt zeichnet sich im Stundenchart ein bedenkliches Bild ab, der Index scheint die gesamte Erholung seit den Märztiefs in einem bärischen Keil zu vollziehen. Derartige Konstrukte enden vornehmlich in einer neuerlichen Verkaufswelle. Die nun anstehende Berichtssaison dürfte angesichts der bevorstehenden Herausforderungen die Stimmung unter Anlagern kaum anheben.

Short-Chance:

Noch ist der Aufwärtstrend bestehend seit Mitte März intakt, am Beispiel der heute vorgelegten Ölprognose für die nächsten Monate lässt sich für die Aktienmärkte aber kein gutes Bild zeichnen. Aus technischer Sicht könnte der deutsche Leitindex zunächst auf 10.191 Punkte nachgeben, aber erst unterhalb von 10.140 Punkten sollte es zu einem regelkonformen Verkaufssignal in Richtung 9.750 Punkte, darunter auf 9.321 Punkte kommen. Nach einem anschließenden Pullback zurück zum zuvor gebrochenen Aufwärtstrend könnte es im weiteren Verlauf wieder in Richtung der Märztiefs bei 7.966 Punkten weiter abwärts gehen. Wer ein Short-Investment eingehen möchte, sollte aber erst noch einen nachhaltigen Trendbruch abwarten! Anderenfalls könnte der DAX-Index unerwartet noch einmal in die Höhe schießen und sich in den Bereich von 10.850 Punkten aufwärts begeben. Über die obere Begrenzungslinie des bärischen Keils dürfte das Barometer jedoch nicht zulegen, könnte sich an dieser jedoch entlang schlängeln.

Widerstände: 10.597 / 10.685 / 10.750 / 10.825 / 10.930 / 11.000

Unterstützungen: 10.440 / 10.310 / 10.191 / 10.143 / 10.000 / 9.835

Stundenchart:

15042020_dax_stu

Dax-Performance-Index, Stündlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 10.472,60 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 11:55 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSXhttps://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 15.04.20 11:00 Uhr