Boerse, CFD

DAX Analyse: Island-Gap als Impuls?

Short-Chance:.

Zwar markierte das heimische Leitbarometer DAX noch am Donnerstag ein frisches Jahreshoch bei 15.658 Punkten, musste am Freitag allerdings ganz klar die Segel streichen und verlor bis auf den 50-Tage-Durchschnitt auf grob 15.339 Punkten an Wert. Zwar ist die Ausgangslage durch einen Wochenschlusskurs auf dieser Ebene noch etwas unklar, allerdings nehmen die Achtungszeichen wieder einmal zu. Denn mit dem kurzen Ausflug über die Vorwochenhochs von 15.520 Punkten und dem raschen Rückfall am Freitag wurde nämlich ein Island-Gap etabliert, welches in der Charttechnik für einen kurzfristigen Trendwechsel steht. Zwar dürften die Abschläge aus Erfahrung nicht besonders groß ausfallen, Käufer sollten sich aber in Vorsicht üben.

Short-Chance:

Anhaltspunkte für ein Short-Investment würde der DAX erst unterhalb von 15.269 Punkten liefern, sofern das Island-Gap auch seine Aufgabe erfüllt. Dann wären Abschläge auf 15.150 und darunter glatt 15.000 Punkte vorprogrammiert. Eine überschießende Welle könnte sogar auf 14.818 Punkte und die Unterstützung der letzten zwei Jahre heranreichen, spätestens dort dürften aber wieder Käufer in Erscheinung treten. Schafft der DAX-Index dagegen einen Sprung über seine aktuellen Jahreshochs von 15.658 Punkten, könnte ein weiteres Ziel darüber bei 15.736 und schließlich 15.947 Zählern ausgerufen werden. Aufgrund der intakten Aufwärtstrendverläufe sollte jedoch nur kleinere Positionen bei einem Short-Ansatz eingegangen werden.

Tageschart:

13022023_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 15.328,80 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 13.02.23 08:47 Uhr