Boerse, CFD

DAX-Analyse: Ein Boden ist dies noch nicht

in die zweite Oktoberwoche ist der deutsche Leitindex DAX freundlich gestartet und konnte seine Fühler zeitweise über die Vorwochenhochs direkt an den 50-Tage-Durchschnitt verlaufend bei 12.735 Punkten ausstrecken.

Liebe Trader,

Ein nachhaltiger Anstieg darüber blieb dem Barometer intraday allerdings noch verwehrt, könnte aber für die nächsten Tage durchaus noch anstehen. Allerdings sollten sich Investoren im laufenden Aufwärtstrend bestehend seit Ende September keine zu großen Hoffnungen auf eine nachhaltige Trendwende machen, weil hierzu aus technischer Sicht schlichtweg ein tragfähiger Boden fehlt. Ausbleibenden Rückenwind gab es auch von den US-Indizes, diese verharren in der Handelsspanne der Vorwoche und sind weiter auf Richtungssuche.

Long-Chance:

Frische Long-Ansätze auf Sicht von nur wenigen Stunden bis Tagen ergeben sich beim deutschen Leitbarometer erst oberhalb des 50-Tage-Durchschnitts, in diesem Szenario könnte ein Anstieg an 13.000, darüber 13.200 Punkte gelingen. Anschließend allerdings würden die Rückfallrisiken wieder erneut ansteigen, vielleicht wird der Rest des Jahres genutzt, um einen tragfähigen Boden auszubilden. Dies hängt jedoch maßgeblich von der weiteren Fiskalpolitik der wirtschaftlich stärksten Länder ab. Ein kurzzeitig bärisches Szenario würde sich dagegen unterhalb von 12.400 Punkten ergeben, Verluste auf rund 12.258 und darunter 12.000 Zähler wären dann stark anzunehmen. Einen gänzlichen Dammbruch würde der DAX allerdings erst unterhalb der Jahrestiefs von 11.862 Punkten erleiden.

Tageschart:

18102022_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 12.619,40 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 18.10.22 03:57 Uhr