Boerse, CFD

DAX Analyse: An seine Grenzen gestoßen

Long-Chance:.

Pünktlich nach dem letzten Notenbanktreffen der EZB vor der Sommerpause ist der deutsche Leitindex DAX über die Barriere von 16.200 Punkten ausgebrochen und hat Kurspotenzial zunächst an seine Rekordstände aus Juni freigesetzt, am Montag konnte das Barometer sogar auf 16.532 Punkte weiter zulegen. Aber genau darin liegt nun das Dilemma, das Barometer wird durch eine Trendbegrenzung bestehend seit Februar dieses Jahres effektiv eingegrenzt, wie die letzten Monate dies eindrucksvoll gezeigt haben. Eine gesunde Konsolidierung käme jetzt nicht überraschend und könnte im Zuge dessen auf niedrigeren Niveaus weitere Käufer mobilisieren.

Long-Chance:

Kurzfristig mahnt die Tageskerze vom Montag zur Vorsicht, die lange Lunte auf der Oberseite könnte für fallende Notierungen zunächst auf 16.430 Punkte und darunter auf 16.332 Punkte sorgen. Spätestens ab 16.200 Zählern sollten aber Bullen wieder durchgreifen, um nicht das Potenzial für frische Rekordstände in diesem Monat zu verschenken. Tendenziell allerdings erweisen sich die Monate August und September an den Aktienmärkten als schwach. Ein bullisches Szenario mit Aufwärtspotenzial an 16.755 und darüber 16.862 Punkte kann dagegen erst bei einem dynamischen Kurszuwachs mindestens über 16.575 Punkte erzeugt werden. Denkbar wäre allerdings auch ein Entlangschleichen an der beschriebenen Trendbegrenzung, mit sehr kleinen Tageszuwächsen.

Tageschart:

01082023_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 16.467,85 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 01.08.23 08:07 Uhr