Losgelöste, Preisentwicklung

Der Uranpreis klettert von einem Höchst zum nächsten.

Losgelöste Preisentwicklung!. Seit Jahresbeginn hat der Preis für ein Pfund (0,453 kg) der Rohware gemäss der auf diesen Markt spezialisierten UX Consulting Company um rund 30 Prozent auf über 47 US-Dollar zugelegt. Im Mai und Juni dieses Jahres haben die Preise vieler Rohstoffe teilweise empfindlich nachgegeben. Jedoch nicht der Uranpreis.

In den vergangenen sechs Jahren hat er sich fast versechsfacht. Im November 2000 stand die Notiz noch bei knapp 7 US-Dollar je Pfund. Seitdem geht es quasi non stop nach oben. „Renaissance der Kernenergie“ Der Hauptgrund ist die von vielen Marktteilnehmern erwartete „Renaissance“ der Kernenergie in einer Zeit zunehmender Energieknappheit und hoher Erdölpreise. Allein in China und Indien werden derzeit 50 neue Kernkraftwerke gebaut oder sind in Planung. Weltweit sollen 120 bis 140 Projekte für neue Anlagen in der Schublade sein. Fast die gesamte derzeitige Uranproduktion wird für Kernkraftwerke benötigt. Und es gibt eine Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage: Die Nachfrage der 441 Reaktoren weltweit liegt nach Angaben des US-Brokers Raymond James bei 170 Mio. Pfund jährlich. Im letzten Jahr wurden nach Angaben von Marktbeobachtern aber lediglich 108 Mio. Pfund produziert. Dieses Jahr ist etwa mit 110 Mio. Pfund zu rechnen. Gleichzeitig sinkt der verfügbare Lagerbestand an Uran. Nach Ende des Kalten Kriegs kamen grosse Uranvorräte auf den Markt, was zu einem temporären Überangebot führte. Diese Reserven gehen nun langsam zur Neige. Laut Experten vergehen bis zur Inbetriebnahme einer neuen Mine fünf bis zehn Jahre. Vor diesem Hintergrund rechnen Analysten der Schweizer Grossbank UBS noch für mehrere Jahre mit stetig steigender Nachfrage. Immer mehr Investoren interessieren sich für Uran Der Rohstoff wird nicht an einer Börse gehandelt. Einige private Unternehmen wie UX Consulting Company verfolgen den Markt und stellen wöchentlich einen Preis. Anfangs waren vor allem Hedge-Funds aktiv. Seit immer mehr europäische und amerikanische Börsenbriefe über Uran schreiben, haben jedoch auch Privatinvestoren Gefallen an Uran-Aktien gefunden. Sie bereuen es bis heute nicht.
@ ad-hoc-news.de | 15.08.06 08:46 Uhr