Techem, Spannung

Seit Anfang des Monats spekulieren wir bei der Techem AG mit einem konservativen Turbo-Zertifikat auf eine Fortsetzung der Suche nach einem neuen Großaktionär - und einen Nachschlag beim Kaufpreis.

Techem: Spannung vor Hauptversammlung. Am kommenden Montag steht bei dem Eschborner Energiedienstleister die Hauptversammlung auf der Agenda. Der US-Fonds Elliott hat seine (Macht)-Position in den letzten Tagen bereits deutlich ausgebaut.

Elliot hat Anfang Februar die Übernahme von Techem (WKN 547160) durch die australische Bank Macquarie platzen lassen. Zusammen mit anderen Hedge-Fonds wie Sandell und Boussard & Gavaudan – insgesamt hält diese Gruppe einen Aktienanteil von etwa 40%. Während Macquarie nur noch rund 25% besitzt - die Australier haben inzwischen 2,5% ihrer Anteile verkauft - hat Elliot seine Stückzahl von zuvor 10% sogar deutlich aufgestockt: „Nach unserem Wissen halten sie 15%. Insgesamt sind bei uns zirka 20 Hedge-Fonds investiert, deren Anteile bis auf ein halbes Prozent runter gehen“, so Techem-Vorstand Horst Enzelmüller in einem Gespräch mit der „WirtschaftsWoche“. Weitere 7% liegen bei der Schweizer Investmentbank UBS. Wie es weiter geht, steht noch in den Sternen. Neue Erkenntnisse erwarten Branchenkenner aber auf dem Aktionärstreffen am kommenden Montag. Die Hedge-Fonds wollen dort eigene Repräsentanten in den Aufsichtsrat entsenden und so die Wahl der Vertreter von Macquarie verhindern. „Bei uns werden zwei Aufsichtsratsposten neu besetzt“, sagt Enzelmüller. Macquarie hat demnach zwei Personen benannt: Martin Stanley und Edward Beckley. Für Elliott werden Harald Rieger und Robert Hock ins Rennen geschickt. „Wir werden sehen, wie die Hauptversammlung entscheidet“, fasst der Vorstand zusammen. Der Kurs des MDAX-Konzerns ist auch während der Korrektur an den Aktienmärkten weitgehend stabil geblieben. Die Chancen, dass im Vorfeld bzw. spätestens im Anschluss an die Hauptversammlung Bewegung in den Kurs kommt, stehen gut. Daher halten wir weiter an dem Techem-Turbo-Zertifikat (WKN BN7BVV) von der BNP Paribas, fest. Der Schein notiert aktuell bei 2 Euro. Autor: derAktieninvestor, 15:13 19.03.07
@ ad-hoc-news.de | 19.03.07 15:13 Uhr