P&I, Renditestarken

P&I: die Renditestarken

P&I: die Renditestarken. P&I Personal & Informatik zahlt nach der Hauptversammlung am 29. August erstmals eine Dividende. Und was für eine! Gestern präsentierte das Softwareunternehmen exzellente Zahlen für das im März abgelaufene Geschäftsjahr.

P&I (WKN 691340) erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatzanstieg um 11% von 45 auf 50 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) konnte mit 9,8 nach 5,2 Millionen Euro fast verdoppelt werden. Diese Verdoppelung gelang jedoch beim Nettoergebnis mit 7,5 nach 3,4 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie kletterte von 0,44 auf 0,96 Euro. Nun sollen die Aktionäre von dem guten Resultat profitieren. Mit 3,00 Euro je Anteil werden sie aber nicht allein für ein gutes Geschäftsjahr 2005 belohnt. Rund 81% der Dividende stammen aus der ausschüttungsfähigen Kapitalrücklage. Beim aktuellen Kurs von 18,50 Euro kaufen Sie mit P&I eine Dividendenrendite von 16,2%. Aber auch darüber hinaus sollte sich ein Halten der Aktie lohnen: Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2006/2007 nämlich eine Umsatzsteigerung durch organisches Wachstum von mehr als 5%. Dieses Wachstum soll durch die Steigerung des Lizenzgeschäfts und die Vertiefung der Geschäfte mit internationalen Kunden erreicht werden. Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I sagt dazu: „Unsere starke Stellung im Markt, das umfassende Produktportfolio und die Innovationskraft unserer engagierten Mitarbeiter bilden eine hervorragende Basis, um den bereits eingeschlagenen Wachstumskurs weiter zu verfolgen. Dies gibt uns die nötige Sicherheit, unser seit Jahren verfolgtes Ziel - die Verbesserung der EBIT-Marge - weiter zu verfolgen und langfristig oberhalb der 15%-Grenze zu halten.“ Wir empfehlen den Kauf der Aktie. Orders sollten jedoch generell limitiert aufgegeben werden, da sich nur rund 28% der 7,7 Millionen ausgegebenen Aktien in Streubesitz befinden. 66,64% liegen in Händen der Carlyle Group, weitere 5,35% hält die Fondsgesellschaft PEH Wertpapier AG. Autor: derAktieninvestor, 10:27 23.06.06
@ ad-hoc-news.de | 26.06.06 09:24 Uhr