Rancher, Energy

Nun wird es ernst bei Rancher Energy: Das US-Unternehmen hat gemeldet, dass der benötigte langjährige CO2-Liefervertrag in trockenen Tüchern ist.

Rancher Energy: Start frei für die Kursrallye. Nun kann Rancher Energy beginnen, alte Ölquellen mit CO2 wieder zu neuem Leben zu erwecken. Sollte das US-Unternehmen nur die schon vorhandenen Quellen nutzen winkt 2008 ein Gewinn von nahezu 40 Mio. USD.

Rancher Energy (WKN: A0JK03) wendet bei der Ausbetung alter Ölquellen CO2 an. So ist es möglich in schon stillgelegten Quellen noch einmal 12 bis 20% der alten Produktionsmengen zu fördern. Dies ist ein Weg zum Erfolg im Segment der Enhanced Oil Recovery (EOR) in dem Rancher Energy tätig ist. Bislang hatte das Unternehmen erst einmal alte Quellen vornehmlich in Wyoming übernommen. Noch fehlte das CO2. Durch den Lieferbertrag mit Anadarko Petroleum ist dieses Problem nun gelöst. John Works, CEO von Rancher Energy erklärte dazu:“ Die Sicherstellung der CO2 Lieferungen durch Anadarko Petroleum ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und sichert unser zukünftige Wachstum. Nun werden wir die Ölproduktion in Wyoming deutlich ausbauen.“ Noch besteht allerdings ein hoher Finanzbedarf, denn durch die Akquisitionen der Ölfelder in Wyoming bestehen noch Zahlungsverpflichtungen in zweistelliger Millionenhöhe. Als ehemaliger Investmentbanker verfügt der 51-jährige CEO John Works aber über gute Kontakte und ist zuversichtlich schon bald entsprechende Verträge vorlegen zu können. Fazit: Mit dem CO2 Liefervertrag kann Rancher Energy richtig durchstarten. Das Potenzial der Ölfelder ist enorm: Allein die drei größten Ölfelder verfügen nach Unternehmensangaben noch über ein förderbares Volumen von 100 Mio. Barrel. Selbst bei sehr konservativen Schätzungen ergibt sich daraus ein Marktwert von 1,5 Mrd. USD. Rechnet man das auf die Anzahl der ausstehenden Aktien um, ergäbe sich ein rechnerischer Wert von 11,11 USD. Wir sehen bei Rancher Energy enormes Kurspotenzial und erhöhen unser erstes Kursziel auf 4,20 Euro. Autor: derAktieninvestor, 09:25 20.12.06
@ ad-hoc-news.de | 20.12.06 09:25 Uhr