GCI, Neuemission

Mitte Dezember hatten wir zum neuerlichen Einstieg bei der Münchner GCI- Management AG geraten.

GCI mit spannender Neuemission. Die Aktie der Münchner Management- und Investmentgesellschaft konnte inzwischen schon um mehr als 15% zulegen. Das ist aber erste der Anfang! Denn mit dem Börsengang der Tochter Pfaff in dieser Woche könnte dieser Trend weiter an Dynamik gewinnen.

Mit dem Überwinden der 10 Euro konnte die Aktie bereits eine wichtige psychologische Marke hinter sich lassen. Die GCI Management AG (WKN 585518) präsentiert sich aber auch weiterhin in Top-Form! ExtraChancen-Leser wissen, der Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten richtet sich auf mittelständische Unternehmen, speziell in der Turn-around-Phase. GCI bietet diesen Unternehmen neben Eigenkapital auch Beratung und weitere Finanzdienstleistungen an. Im Dezember 2005 wurde die PFAFF Industriemaschinen für ein „Taschengeld“ erworben. Das Traditionsunternehmen war ein klassischer Sanierungsfall. Aber gerade auf diesem Gebiet sind GCI Management die Experten. Nach Verhandlungen mit allen Beteiligten, also Management, Mitarbeiter, Banken und Gewerkschaften sowie Politikern wurde das Unternehmen wieder fit für den Markt gemacht. An der Börse sorgte gerade die Sanierung dieses Unternehmens zunächst für Verstimmung. Einige Investoren hatten offensichtlich und fälschlicherweise unterstellt, dass GCI als PFAFF-Inhaber sämtliche Belastungen aus der Sanierung tragen könnte. Zwar ein Fehlschluss, aber bis heute hat sich der Kurs noch nicht vollständig davon erholt. Spätestens mit dem IPO von PFAFF in dieser Woche sollten die letzten Zweifel ausgeräumt sein. Der Börsengang der Tochter könnte sich wie ein regelrechter Befreiungsschlag für die Aktie der GCI-Management AG auswirken. Schon jetzt errechnen die Analysten des Bankhaus Lampe einen inneren Wert von 13,75 Euro je Aktie. In den ersten 9 Monaten lag der Gewinn schon bei 1,39 Euro je Aktie. Analysten halten 1,85 Euro für das Gesamtjahr 2006 für machbar. Damit ergibt sich ein konkurrenzlos günstiges KGV von 5,8. Mit dem erfolgreichen Börsengang von PFAFF sowie weiteren interessanten Meldungen, die GCI noch in der Pipeline hat, sollten die Jahreshöchststände bei 15,25 Euro schnell wieder erreicht werden. Autor: derAktieninvestor, 12:38 15.01.07
@ ad-hoc-news.de | 15.01.07 12:38 Uhr