FORTEC, Elektronik

Jahr für Jahr liefert der bayerische Systemzulieferer Rekordzahlen.

FORTEC Elektronik: Akquisitionen vor dem Abschluss. Nun setzt Vorstandschef Fischer noch eins drauf: Im laufenden Geschäftsjahr plant er, die Akquisitionskarte zu ziehen. In Branchenkreisen wird über ein hochinteressantes Ziel spekuliert. Institutionelle Investoren haben bereits begonnen, sich zu positionieren.

Eine erfolgreiche Meldung von der Akquisitionsfront sollte nun endlich für den lange erwarteten Befreiungsschlag für die FORTEC Elektronik-Aktie (WKN 577410) sorgen. Mehrfach hatten wir in der Vergangenheit auf die Expansionspläne der Bayern hingewiesen. Gelingt aus charttechnischer Perspektive das nachhaltige Überwinden der Marke von 15 Euro, ist der Weg nach Norden für die Aktie frei. FORTEC ist als Lieferant in einem hochinteressanten, da wachstums- wie margenstarken, Nischenmarkt aktiv. Für High-Tech-Produkte liefern die Bayern Power Supplies, also Stromversorgungssysteme, Displays sowie Embedded Computer Tech-nology. Das Geschäft bei FORTEC brummt. Im letzten Quartal stieg der Umsatz um weitere 9% auf 9,1 Mio. Euro. Noch schwerer wiegen jedoch der kräftig auf 9,9 Mio. Euro gestiegene Auftragseingang sowie die Verdopplung des Cashflows auf 1,4 (VJ: 0,7) Mio. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2006/2007 (Geschäftsjahresende 30.6.) ist nun mit einem organischen Umsatzanstieg von über 6% auf 46 bis 48 Mio. Euro zu rechnen. Beim Gewinn sind sogar wieder zweistellige Wachstumsraten drin. Darüber hinaus „spielt die Musik“ bei den bereits angesprochenen Akquisitionen. Bislang plante FORTEC, bis zum Jahr 2010 Firmen mit einem Umsatzvolumen von rund 40 Mio. Euro zu übernehmen. Damit soll es dann in Summe gelingen, die Umsatzerlöse über die Marke von 100 Mio. Euro zu katapultieren. Fischer richtet bei diesen Bemühungen den Fokus auf ein langjährig etabliertes deutsches Unternehmen, das von der Größenordnung mit FORTEC vergleichbar ist. Nun könnte dieses Ziel schon deutlich früher erreicht werden, als bislang erwartet. Hintergrund: Neben der positiven konjunkturellen Entwicklung, soll, so ist zu hören, aktuell Bewegung in die Akquisitionsgespräche gekommen sein! Unser Einschätzung: Eine Vollzugsmeldung dürfte die FORTEC-Aktie schnell beflügeln, doch auch die im Februar anstehenden Zahlen für das 2. Quartal dürften der Aktie weiteren Rückenwind verleihen. Wir empfehlen erneut den Einstieg. Autor: derAktieninvestor, 09:53 10.01.07
@ ad-hoc-news.de | 10.01.07 09:53 Uhr