Software, Kursziele

Im TecDAX startet heute die Aktie der Software AG - neben dem Titel Wirecard - durch.

Software AG: Neue Kursziele. Gründe hierfür sind neben der guten Geschäftsentwicklung die Höherstufung von Analysten und neue Kursziele der verschiedenen Experten.

Im 3. Quartal 2006 stiegen bei der Software AG (WKN 330400) Umsätze und Gewinne. Der Konzernumsatz wurde um 10% auf 113,8 Mio. Euro verbessert. Stärkster Wachstumstreiber war dabei die Lizenzsparte mit einem überproportionalen Umsatzplus von 27% auf 37 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern nahm um 13% auf 17,1 Mio. Euro zu. Das EBIT wurde auf 25,6 Mio. Euro (plus 11%) gegenüber dem Vorjahresquartal erhöht. Bezogen auf die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Konzernumsatz der Software AG auf insgesamt 348,6 Mio. Euro (plus 11%). Die Software AG geht für das Gesamtjahr 2006 weiterhin von einem Anstieg des Konzernjahresumsatzes um währungsbereinigt 10% aus. Für die EBIT-Marge wird ein Wert zwischen 22 und 23% des Gesamtumsatzes erwartet. Bei den Projektdienstleistungen wird ein Umsatzanstieg zwischen 2 und 4% prognostiziert, bei den Umsätzen der Wartungssparte ein Plus zwischen 4 und 5%. Der Umsatzanteil mit Softwareprodukten soll 2007 noch schneller wachsen als bislang. Während die Analysten der UBS die Aktie der Software AG unverändert mit "neutral" einstufen und das Kursziel im Zuge der Anhebung der Gewinnerwartungen von 45,70 auf 52 Euro hoch setzen, steht das Wertpapier bei den Experten der WestLB auf „buy“ und bei der Citigroup auf „hold“. Beide Institute nennen aber neue Kursziele für die Aktie. Die Analysten der WestLB erhöhen das Kursziel von 53 auf 62 Euro. Die Citigroup-Experten ändern es von 50 auf 55 Euro. Die EPS-Schätzungen pro Aktie für 2007 reichen nun von 2,66 Euro (Citigroup) über 2,98 Euro (UBS) bis hin zu 3,51 Euro (WestLB). Fazit: Das Unternehmen konzentriert seine Services auf neue eigene Produkte. Zudem werden weniger rentable Projekte zurückgefahren. 2007 sollte nach den getätigten Investitionen ein entsprechendes Plus bei den Umsätzen erzielt werden können. Große Hoffnungen werden auch mit dem Produkt Crossvision verbunden. Das heute erreichte neue Jahreshoch bei mehr als 52 Euro dürfte somit nur eine Zwischenstation gewesen sein. Autor: derAktieninvestor, 14:51 25.10.06
@ ad-hoc-news.de | 25.10.06 16:13 Uhr