Tele-Atlas, Hoffnung

Die Tele Atlas N.V. erzielte im 3.

Tele-Atlas: Hoffnung keimt auf. Quartal Rekordergebnisse. Die Aktie steigt daraufhin um rund 9%. Bereits am Freitag hatte das Wertpapier des Herstellers digitaler Karten um rund 3,5% zugelegt und endlich das Jahrestief verlassen.

Der Umsatz bei Tele Atlas (WKN 927101) stieg auf 65 Mio. Euro (plus 29%). Das bereinigte EBITDA erreichte den Rekordwert von 11,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro). Das EBIT belief sich auf -5,3 Mio. Euro (Vorjahr: -10,3 Mio. Euro). Im dritten Quartal fielen zudem 10,1 Mio. Euro an Restrukturierungskosten an. Das konsolidierte Nachsteuerergebnis beträgt -17,8 Mio. Euro (Vorjahr: -9,8 Mio. Euro). Hier schlagen vor allem Aufwendungen im nicht-operativen Bereich für die Expansion in China zu Buche. Das Ergebnis pro Aktie beträgt -0,20 Euro(Vorjahr: -0,24 Euro). Für 2006 wird ein Umsatz von rund 250 Mio. Euro erwartet, das bereinigte EBITDA soll ca. 40 Mio. Euro betragen. Das negative Betriebsergebnis (EBIT) von 33 Mio. Euro soll unverändert bleiben. In den nächsten Jahren sollen die Umsätze sogar jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen. Die Experten von "Die Actien-Börse" sehen das Wertpapier lediglich als „eine Wette für risikofreudige Spekulanten“. Das Unternehmen kämpfe um seine Reputation, heißt es. Die verspätete Auslieferung der neuen Generation von mobilen Navigationsgeräten treffe mit dem Neueintritt anderer Wettbewerber in diesem rasant wachsenden Markt zusammen. Dies stelle – auch mit Blick auf die erwartete Marktsättigung – ein Risikopotenzial dar. Das Kursziel sehen die Experten bei 16 Euro. Fazit: Bis 2015 werden Prognosen zufolge drei Viertel aller Autos mit GPS-System ausgerüstet sein. Tele Atlas spielt hier in der ersten Liga mit, muss jedoch seine gute Marktstellung gegen zunehmende Konkurrenz verteidigen. Gelingt dies, steckt noch großes Potenzial im Kurs, denn der Turnaround wurde erst jetzt mit den Rekordergebnissen geschafft. Autor: derAktieninvestor, 17:35 30.10.06
@ ad-hoc-news.de | 31.10.06 08:56 Uhr