Comtrade, Comeback

Die Comtrade AG hat endgültig die Kurve gekriegt.

Comtrade vor Comeback. Nachdem im vergangenen Geschäftsjahr der Umsatz überproportional gesteigert und dabei der Verlust deutlich reduziert wurde, hat das Hamburger IT-Leasing-Unternehmen diese Trendwende mit den Q1 Zahlen für 2006 eindrucksvoll untermauert.

Die Basis für die erfreuliche Entwicklung der Comtrade AG (WKN 550253) wurde durch die Restrukturierungsmaßnahmen im ersten Halbjahr 2005 gelegt. Im Q1 des laufenden Geschäftsjahres konnte die Gesellschaft nahtlos an die gute Entwicklung des Vorjahres anknüpfen. Mit einem Neugeschäft in Höhe von 8,6 Mio. Euro wurde der Wert aus dem Vorjahr (2,2 Mio. Euro) deutlich überschritten. „Der starke Anstieg des Neugeschäfts in 2005 sowie die bisher erfreuliche Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres untermauern, dass die Gesellschaft nun auf dem profitablen Wachstumspfad angekommen ist“, so die Vorstandsvorsitzende Babette Sievers. „Mit den berichteten Zahlen dürfte das Vertrauen in die vom Unternehmen für das Gesamtjahr abgegebene Prognose deutlich gestiegen sein“, ergänzt Malte Schaumann von SES Research. Comtrade erwartet für 2005 einen Gewinn von mindestens 1 Mio. Euro bei Umsätzen im Bereich von 39 bis 42 Mio. Euro. „Dies deckt sich mit unseren Prognosen“, so der SES-Analyst, der für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn von 12 Cent pro Aktie erwartet. Sein Fazit lautet daher: Kaufen mit Kursziel 2,40 Euro. Die Anleger zeigen sich indes noch skeptisch. In den letzten Wochen „zuckte“ der Kurs zwar mehrfach nach oben. Zu einem nachhaltigen Ausbruch über den horizontalen Widerstand bei 1,55 Euro ist es bisher allerdings nicht gekommen. Bestätigen die Q2-Zahlen den eingeschlagenen Weg, dürften aber auch die letzten Pessimisten überzeugt sein… Autor: derAktieninvestor, 08:49 07.06.06
@ ad-hoc-news.de | 08.06.06 12:24 Uhr