CropEnergies, IPO

Der Börsenstart der CropEnergies AG verläuft heute etwas holprig.

CropEnergies: IPO mit Abschlag. Das Tochter-Unternehmen der Südzucker AG hatte gestern den Ausgabepreis der Aktie auf 8 Euro festgelegt. Der erste Kurs in Frankfurt lag bei 7,50 Euro und damit rund 4,3% unter dem Emissionspreis.

Der Hersteller von Bioethanol konnte aber im Rahmen der Emission alle 25 Mio. neuen Aktien platzieren. Der Bruttoemissionserlös von rund 200 Mio. Euro geht vollständig an CropEnergies (WKN: A0LAUP). Mit dem Kapital sollen die Produktionskapazitäten für Bio-Ethanol weiter ausgebaut werden. Schon jetzt betreibt das Unternehmen in Zeitz die größte Produktionsanlage in Europa. Geplant ist, die derzeitige jährliche Produktionskapazität nahezu zu verdreifachen, so dass bis 2008/09 eine Größenordnung von rund 750.000 Kubikmeter erreicht wird. „Umsetzen werden wir dies mit der Erweiterung unserer Produktionsstätte in Zeitz, Sachsen-Anhalt, sowie einer Erweiterung der Anlage in Dünkirchen in Frankreich. Zusätzlich ist ein neues Werk in Belgien in der Planung“, so Lutz Guderjahn, Vorstand (COO) der CropEnergies AG in einer Stellungnahme zum Börsengang. Südzucker bleibt auch jetzt nach dem erfolgreichen Börsengang mit 71% der Mehrheitsaktionär bei CropEnergies. Fazit: Der Bereich Bio-Ethanol hat das Zeug dazu, dem Solarsektor in Sachen Erfolg zu nachzueifern. Durch gesetzliche Regelungen auf EU-Ebene, die das Beimischen in normale Treibstoffsorten regeln, ist ein stetig steigender Absatz in den kommenden Jahren zu erwarten. Sollte CropEnergies dabei wirklich führen in Europa bleiben, könnte die Aktie schon bald deutlich zulegen. Autor: derAktieninvestor, 10:51 29.09.06
@ ad-hoc-news.de | 29.09.06 12:45 Uhr