Ecotel, Gewinnverdoppelung

Dem jungen Telekommunikationsunternehmen ecotel communication ist mit der vor kurzem übernommenen Nacamar-Sparte der italienischen Tiscali ein wichtiger strategischer Schritt gelungen.

Ecotel vor Gewinnverdoppelung. Mit einem deutlich erweiterten Produktportfolio und der hinzugewonnenen Kundenbasis strebt der Konzern in diesem Jahr einer Gewinnverdoppelung entgegen. Zusätzliche Akquisitionen könnten das Ergebnis weiter hebeln. Für ecotel spricht eine extrem günstige Bewertung.

Die 1998 gegründete ecotel communication AG (WKN 585434) bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Sprach-, Daten- und Mehrwertdienste sowie Direktanschlüsse für Sprach- und Datenverkehr. Zum Produktportfolio gehören Direktanschlüsse für Sprach- und Datenverkehr, Festnetztelefonie, Internet-Telefonie (VoIP=Voice over Internet Protocol), Internet-Zugangspakete für ADSL, SDSL und SFV, Wireless LAN Hotspot-Lösungen, Virtual Private Networks sowie so genannte Mehrwertdienste, also Servicerufnummern. Deutschlandweit zählt das Unternehmen inzwischen rund 42.000 Firmen zu seinen Kunden. Neben diesem Kerngeschäftsfeld „Geschäftskundenlösungen“, in dem gut Dreiviertel des Gesamtumsatzes erzielt wird, setzt ecotel in der Sparte „Wiederverkäuferlösungen“ auf die Vermarktung von Produkten und Komplettlösungen für andere Telekommunikationsunternehmen sowie für branchenfremde Vermarkter. In diesem Geschäftsbereich ist auch eine moderne Wholesale-Plattform für den netzübergreifenden Handel von Telefonminuten mit über 70 nationalen und internationalen Telefongesellschaften (Carriern) angesiedelt. ecotel ist erst seit gut einem Jahr börsennotiert. Am 29. März 2006 erfolgte der Börsengang. Knapp 1,06 Mio. Aktien wurden seinerzeit zum Ausgabepreis von 17 Euro zur Zeichnung angeboten. Noch im Laufe dieses Jahres ist der Wechsel in den Prime Standard vorgesehen. Einem Kursrückgang auf bis zu 11 Euro folgte zu Jahresbeginn ein gewaltiger Kursanstieg zurück auf das Emissionsniveau. Hintergrund des Kursaufschwungs war die Übernahme des deutschen Geschäftskundenbereichs (Business-to-Business) vom italienischen Internetanbieter Tiscali SpA. ecotel legte für die Sparte Tiscali-Nacamar 18,5 Mio. Euro bar auf den Tisch. Tiscali-Nacamar wird künftig gut 20% zum Gesamtumsatz und etwa ein Drittel zum Vorsteuerergebnis (EBIT) von ecotel beitragen: 2006 erzielte die Sparte einen Umsatz von 21 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 3 Mio. Euro. Mit der neuen Sparte erhält ecotel zudem Zugang zu mehr als 1.200 Geschäftskunden mit über 17.000 Nutzern. Was in diesem Jahr von den Düsseldorfern zu erwarten ist, zeigen die jüngst präsentierten Zahlen für das 1. Quartal. Inklusive der zum 1.2.2007 erstmalig konsolidierten Tiscali-Nacamar-Sparte kletterte der Umsatz um 70% auf 20,6 Mio. Euro. Rechnet man die rund 4 Mio. Euro Umsatz heraus, die Tiscali-Nacamar beisteuerte, so bleibt noch immer ein Das EBIT hat sich im Vergleich zu 2006 hingegen glatt vervierfacht (von 0,6 auf 2,4 Mio. Euro). Besonders positiv zu werten ist die signifikante Verbesserung der EBIT-Marge von 5 auf 12%. Inklusive der Tiscali-Akquisition will ecotel 2007 Umsätze von mehr als 100 Mio. Euro erlösen und dabei ein EBIT von 10 Mio. Euro erwirtschaften. Die Analysten von SES Research trauen den Düsseldorfern sogar noch mehr zu: Bei einem Umsatz von 108 Mio. Euro soll ein EBIT von 10,4 Mio. Euro herausschauen. Pro Aktie entspräche das einem Ergebnissprung von 0,83 Euro in 2006 auf 1,68 Euro. ecotel möchte seine Ziele durch eine deutliche Ausweitung des durchschnittlichen Umsatzes pro Geschäftskunde erreichen. Hierzu hat das Unternehmen schon im Vorjahr sein Produktportfolio um zahlreiche Daten- und Accessprodukte erweitert. Bis 2008 will ecotel den Umsatz pro Geschäftskunde von 980 Euro in 2006 auf dann 1.600 Euro erhöhen. Dies dürfte den Umsatz in 2008 auf geschätzte 138 Mio. Euro hieven und das EBIT in Richtung 14 Mio. Euro treiben. Der Gewinn pro Aktie würde dadurch nochmals kräftig auf geschätzte 2,35 Euro ansteigen. Unsere Einschätzung: Mit der Nacamar-Akquisition hat ecotel sein Profil geschärft: Die Düsseldorfer erweitern ihren Kundenkreis und erhalten Zugang zu neuen Produkten im Daten- und Streamingsektor. Können die Planziele nur annähernd erreicht werden, so erhalten Sie mit ecotel eine sehr günstig bewertet Aktie (KGV 2007e: 10,3 / 2008e: 7,4). Wir halten ein KGV von 14 für 2007 für angemessen, was einem Kursziel von 23,50 Euro entspricht. Autor: derAktieninvestor, 12:55 30.05.07
@ ad-hoc-news.de | 30.05.07 12:55 Uhr