Teleplan, Gewinnzone

Das Unternehmen Teleplan will in diesem Jahr wieder Gewinne verbuchen.

Teleplan: Gewinnzone in Sicht. 2006 wird ein Umsatz von ca. 240 Mio. Euro erwartet und ein EBITDA in Höhe von 18 Mio. Euro.

Nach einigen Umstrukturierungen und einem Wechsel im Management erwarten auch die Analysten von SES Research für 2006 bei Teleplan (WKN: 916980) wieder Gewinne. Für 2007 wird mit einem deutlichen Ergebnisanstieg gerechnet. Teleplan sei "aussichtsreich“ aufgestellt, heißt es in der aktuellen Analyse. Sollte es dem Reparaturdienstleister gelingen, die Margensituation deutlich zu verbessern, könnten höhere Kurse anstehen als das prognostizierte Kursziel von 2,25 Euro. Risikofaktoren seien jedoch hohe Fremdkapitalkosten, da bis Ende 2007 rund 50 Mio. Euro refinanziert werden müssten. Aufgrund der internationalen Aufstellung sei Teleplan beispielsweise in der Lage, den gesamten After-Sales-Bereich für weltweit tätige Unternehmen abzuwickeln. Dies grenze Teleplan entscheidend von regionalen und kleineren Reparaturdienstleistern ab. Fazit: Gerade auf dem wettbewerbsintensiven Markt für After-Sales-Management, wo Teleplan zu den Top 5 (neben Solectron, Celestica, Flextronics u.a.) weltweit gehört, sind viele Chancen, aber auch einige Risiken zu sehen. Mit einer Rückkehr in die Gewinnzone dürften aber Kurse unter zwei Euro endlich der Vergangenheit angehören. Autor: derAktieninvestor, 16:18 20.09.06
@ ad-hoc-news.de | 20.09.06 17:07 Uhr