Darvas-Werte, Folge

Die Amis spinnen mal wieder.

Darvas-Werte Folge 2: CUBA - Verrückte Geschichte. CUBA schaffte gestern einen Ausbruch nach Darvas. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen Einzelwert sondern um einen Fonds, der in Unternehmen investiert, die von einer möglichen Öffnung des noch sozialisitischen Kubas am meisten profitieren könnten.

Doch eine Öffnung wird sich nach Meinung von Experten selbst im Falle des Todes von Fidel Castro noch sehr lange hinziehen. Trotzdem spekulieren Trader auf genau dieses Ereignis und trieben den Kurs gestern über die Marke von 17 US-Dollar. Das Problem dabei: Der Net Asset Value (NAV) des Fonds lag zum 30.September 2006 nur bei 8,14 US-Dollar und dürfte seither nicht wesentlich gestiegen sein. Der aktuelle Kurs bedeutet also einen Aufschlag gegenüber dem NAV von mehr als 100 Prozent, was total überzogen ist. Auf Grund der zu erwartenden starken Schwankungen und des hohen Bid/Ask-Spreads sollten Darvasianer von dieser Aktie unbedingt die Finger lassen! Leider ist die Aktie aber nicht "shortable". Hier ein paar Links zum Thema: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/880406/000114420406044876/v054993_nq.txt http://closed-endfunds.blogspot.com/2006/08/good-week-for-herzfelds-cuba.html http://finance.yahoo.com/columnist/article/business/8084
@ ad-hoc-news.de | 19.01.07 13:38 Uhr