Uranwerte, Korrekturen

Uranwerte wieder interessant!

Uranwerte wieder interessant!. Dass heftige Korrekturen auch nicht vor den Flaggschiffen der Branche Halt machen, musste auch der Branchenprimus der Uranbranche schmerzlich erfahren

Dass heftige Korrekturen auch nicht vor den Flaggschiffen der Branche Halt machen, musste auch der Branchenprimus der Uranbranche schmerzlich erfahren, denn auch Cameco (WKN: 882017) konnte sich der allgemeinen Schwächephase nicht entziehen. Nach der starken Aufwärtsbewegung von März bis Mitte Juni 2007 erfolgte eine heftige Korrektur. Natürlich spielte es hierbei eine Rolle, dass die im Frühjahr zu beobachtende Haussephase Übertreibungstendenzen aufwies. Das Tief der Konsolidierung wurde bei 35 Dollar erreicht. Aktuell hat sich der Kurs wieder auf über 43 Dollar voran gearbeitet. Das aktuelle Kursniveau bietet eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Cameco prognostiziert für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 40 Prozent. Der immer noch hohe U3O8-Preis stellt einen zusätzlichen Hebel auf den Gewinn dar. Am Ende des Jahres sollen nach Unternehmensangaben 1,80 CAD pro Aktie erreicht werden, wobei einige Analysten bereits mit bis zu 3,45 CAD Gewinn pro Aktie rechnen. Zusätzlichen Auftrieb dürften die Anteilsscheine von Cameco durch das angekündigte Aktienrückkaufprogramm erhalten. Das Unternehmen wird Aktien im Wert von 750 Mio. CAD zurückzukaufen. Dies entspricht rund 5 Prozent der umlaufenden Aktien. Das Management scheint vom eigenen Unternehmen überzeugt. "Derzeit gibt es keine attraktiven Unternehmen oder Minen, die man kaufen könnte, daher betrachten wir unsere Aktien im Moment als das attraktivste Investment“, erklärte der Konzern. Handelsempfehlung: Unter charttechnischen Aspekten konnte die Cameco-Aktie mit dem Break der 44 CAD-Marke die Bodenbildung abschließen. Eine überaus tragfähige Unterstützung findet die Aktie nun im Bereich 35,5/37,0 CAD. Wir rechnen nicht damit, dass diese Zone in den kommenden Wochen unterschritten wird. Aktuell bewegt sich der Kurs innerhalb eines Aufwärtstrendkanals (grün). Nun wäre es wichtig, dass der Wert die Widerstandszone 47,0/48,5 CAD überwinden kann. In diesem Fall sehen wir das Kursziel zunächst bei 60 CAD. Interessierte Anleger engagieren sich mit einem Drittel der geplanten Positionsgröße antizyklisch im Bereich 44 CAD. Ein Rücksetzer auf 37 CAD muss noch mit einkalkuliert werden. Sollte es hierzu kommen, können die verbliebenen zwei Drittel investiert werden. Kommt es hingegen gleich zu einem Bruch der 48,5er Marke, kann die Position prozyklisch mit den verbliebenen zwei Dritteln aufgestockt werden.
@ ad-hoc-news.de | 26.09.07 11:10 Uhr