Hanieh Tavassoli, Iran

Während weltweit Menschen aus Solidarität mit den Protesten im Iran auf die Straße gehen, wird in Teheran eine berühmte Schauspielerin festgenommen.

17.09.2023 - 09:27:08

Iran: Erneut berühmte Schauspielerin festgenommen. Wo genau sie ist, bleibt unklar.

Im Iran ist erneut eine berühmte Schauspielerin festgenommen worden. Hanieh Tavassoli sei am Samstagabend zu einem unbekannten Ort gebracht worden, berichtete die Zeitung «Etemad» unter Berufung ihre Schwester.

Welche Sicherheitsbehörde die Schauspielerin in Gewahrsam nahm, war zunächst unklar. Auch der Grund für ihre Festnahme war nicht bekannt.

Tavassolis Instagram-Auftritt mit ihren zwei Millionen Followern war unterdessen nicht zu erreichen. Die bekannte Schauspielerin hatte im Februar ein staatliches Filmfestival in Teheran boykottiert.

Im Zuge der von Frauen angeführten Protestwelle im Herbst 2022 waren mehrere Schauspielerinnen ins Fadenkreuz der Justiz geraten, die sich mit der Bewegung solidarisiert hatten.

Auslöser der Proteste war der Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini, der sich am Samstag zum ersten Mal jährte. Zum Jahrestag hatten iranische Einsatzkräfte strenge Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um neue Proteste zu verhindern. Es gab auch Festnahmen.

@ dpa.de