Polen, Luftraumverletzung

Während der massiven russischen Luftangriffe gegen die Ukraine dringt eine Rakete in den Luftraum des Nato-Mitglieds Polen ein.

30.12.2023 - 10:41:32

Polen protestiert gegen russische Luftraumverletzung. Kurz darauf verschwindet sie wieder. Warschau verlangt eine Erklärung.

  • Der Generalstabschef von Polen, Wieslaw Kukula (M), spricht zu Journalisten. - Foto: Uncredited/AP/dpa

    Uncredited/AP/dpa

  • Soldaten suchen nach Raketentrümmern, die möglicherweise auf polnischen Boden gefallen sein könnten. - Foto: Wojtek Jargilo/PAP/dpa

    Wojtek Jargilo/PAP/dpa

Der Generalstabschef von Polen, Wieslaw Kukula (M), spricht zu Journalisten. - Foto: Uncredited/AP/dpaSoldaten suchen nach Raketentrümmern, die möglicherweise auf polnischen Boden gefallen sein könnten. - Foto: Wojtek Jargilo/PAP/dpa

Wegen der vom polnischen Militär festgestellten Verletzung des polnischen Luftraums durch eine russische Rakete hat das Außenministerium in Warschau am Freitagabend den Geschäftsträger der russischen Botschaft vorgeladen und ihm eine Protestnote übergeben.

Wie das Ministerium mitteilte, wird Russland in der Protestnote zu einer «Erklärung des Vorfalls der Luftraumverletzung und der sofortigen Einstellung solcher Aktivitäten aufgefordert».

Unterdessen nahmen nach polnischen Medienberichten mehrere Hundert Soldaten am Morgen wieder die Suche nach Raketentrümmern auf, die möglicherweise auf polnischen Boden gefallen sein könnten. Der polnische Generalstabschef Wieslaw Kukula hatte am Freitag bekannt gegeben, dass nach Radarbeobachtungen eine russische Rakete den Luftraum des Nato-Mitglieds Polen verletzt habe. Den Angaben zufolge befand sich die Rakete etwa drei Minuten lang im polnischen Luftraum und überflog dabei 40 Kilometer.

@ dpa.de