Pipeline, Balticconnector

Vor etwas mehr als einem Jahr wurden Sabotageakte an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 verübt.

10.10.2023 - 17:28:05

Finnland: Äußere Einwirkung auf beschädigte Pipeline. Nun sorgt ein anderer Fall in der Ostsee für Unruhe. Die finnische Polizei leitete eine Untersuchung ein.

  • «Was den Schaden genau verursacht hat, ist noch nicht bekannt»: Finnlands Präsident Sauli Niinistö (Archivbild). - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

    Bernd von Jutrczenka/dpa

  • Laut dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo ist es wahrscheinlich, dass das Leck an Ostsee-Pipeline Balticconnector auf äußere Einwirkungen zurückgeht. - Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

    Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

«Was den Schaden genau verursacht hat, ist noch nicht bekannt»: Finnlands Präsident Sauli Niinistö (Archivbild). - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpaLaut dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo ist es wahrscheinlich, dass das Leck an Ostsee-Pipeline Balticconnector auf äußere Einwirkungen zurückgeht. - Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

Die am Wochenende entdeckten Schäden an der Ostsee-Pipeline Balticconnector zwischen Finnland und Estland können nach Angaben der finnischen Regierung nicht im Alltagsbetrieb entstanden sein. Nach einer vorläufigen Beurteilung sei der Schaden weder durch die normale Nutzung noch durch Druckschwankungen zu erklären, sagte Ministerpräsident Petteri Orpo auf einer Pressekonferenz in Helsinki. Es sei wahrscheinlich, dass das Leck auf äußere Einwirkungen zurückgeht.

Die finnische Kriminalpolizei leitete eine Untersuchung zu dem Vorfall ein. Auf die Frage, ob es einen Grund für den Verdacht einer Beteiligung Russlands gebe, wich Orpo aus. Das Wichtigste sei, dass die Sache ordentlich untersucht werde. Man lebe in unruhigen Zeiten, aber es gebe keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Die Reparatur der Pipeline dürfte nun mehrere Monate dauern, wie Behördenvertreter auf der Pressekonferenz einschätzten. Der stellvertretende Chef des finnischen Grenzschutzes, Markku Hassinen, berichtete von einer deutlichen Beschädigung des Rohres. Der Schaden scheine durch einen externen Akteur verursacht worden zu sein. Diese Informationen seien an die Kriminalpolizei weitergeleitet worden.

Die Betreibergesellschaften Gasgrid (Finnland) und Elering (Estland) hatten am frühen Sonntagmorgen einen plötzlichen Druckabfall in der Leitung bemerkt. Der Gastransport zwischen den beiden EU-Ländern wurde daraufhin unterbrochen.

@ dpa.de