Papst Franziskus, Vatikan

Vergangene Woche wurde Papst Franziskus ins Krankenhaus eingeliefert und am Bauch operiert.

15.06.2023 - 14:22:44

Papst soll Klinik am Freitag verlassen. Nun verkündet ein Vatikan-Sprecher seinen Entlassungstermin.

Neun Tage nach seiner Bauchoperation soll Papst Franziskus das Krankenhaus an diesem Freitag wieder verlassen können. Dies teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni mit. Die Genesung des 86-Jährigen verlaufe wie erwartet, hieß es weiter. Die diversen Untersuchungen hätten keine auffälligen Befunde ergeben. Einen Tag vor dem Entlassungstermin empfing das Oberhaupt der katholischen Kirche auch das OP-Team, um sich zu bedanken.

Zudem wurden erstmals nach der Operation aktuelle Bilder des Papstes veröffentlicht. Der Vatikan verschickte drei Aufnahmen, die den Pontifex im Gemelli-Krankenhaus von Rom zeigen. Dort hatte Franziskus am Morgen die Abteilungen der Kinder-Onkologie und Kinder-Neurochirurgie besucht. Auf den Fotos ist der Argentinier im Rollstuhl zu sehen, auf den er inzwischen angewiesen ist.

Der Papst war in der Vorwoche wegen eines drohenden Darmverschlusses operiert worden. Der Eingriff samt Vollnarkose verlief den Ärzten zufolge erfolgreich und ohne Komplikationen.

@ dpa.de