Schießerei, Moskau

Unbekannte stürmen eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau und töten offiziellen Angaben zufolge mehrere Menschen.

22.03.2024 - 19:41:46

Schießerei bei Moskau: FSB bestätigt Tote und Verletzte. Es ist von «Terror» die Rede.

  • In einer Konzerthalle in Russlands Hauptstadt Moskau soll durch eine Schießerei mehrere Verletzte und Tote geben. - Foto: Annette Riedl/dpa

    Annette Riedl/dpa

  • Nach dem Angriff auf eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB laut Agentur Interfax Tote und Verletzte bestätigt. - Foto: Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP/dpa

    Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP/dpa

  • Bei einem Angriff in einer Veranstaltungshalle bei Moskau gibt es Dutzende Tote und Verletzte. - Foto: Dmitry Serebryakov/AP/dpa

    Dmitry Serebryakov/AP/dpa

In einer Konzerthalle in Russlands Hauptstadt Moskau soll durch eine Schießerei mehrere Verletzte und Tote geben. - Foto: Annette Riedl/dpaNach dem Angriff auf eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB laut Agentur Interfax Tote und Verletzte bestätigt. - Foto: Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP/dpaBei einem Angriff in einer Veranstaltungshalle bei Moskau gibt es Dutzende Tote und Verletzte. - Foto: Dmitry Serebryakov/AP/dpa

Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf eine Veranstaltungshalle in der Region Moskau spricht der russische Inlandsgeheimdienst von 40 Toten. In der Crocus City Hall seien zudem ersten Erkenntnissen zufolge mehr als 100 Menschen verletzt worden, wurde die Behörde am Abend von der Agentur Interfax zitiert.

Nach Behördenangaben wurden nach Schüssen und einem Brand weitere Explosionen gemeldet. Russlands zentrales Ermittlungskomitee nahm nach eigenen Angaben ein Verfahren wegen eines mutmaßlichen Terrorakts auf.

Medienberichten zufolge soll es sich bei den Opfern sowohl um Mitarbeiter als auch um Besucher der Konzerthalle handeln.An dem Gebäude waren lodernde Flammen zu sehen und eine riesige Rauchwolke. In den Zuschauersälen gibt es Tausende Plätze.

Unbekannte in Kleidung in Tarnfarben hätten die Crocus City Hall kurz vor Beginn eines Konzerts in der Stadt Krasnogorsk nordwestlich von Moskau gestürmt und das Feuer eröffnet, teilte die russische Generalstaatsanwaltschaft mit. Die Hintergründe des Vorfalls sind weiter unklar.

Bürgermeister sagt alle Großveranstaltungen ab

In sozialen Netzwerken kursieren Aufnahmen von dem Gebäude, das mittlerweile zu einem Drittel in Flammen stehen soll und dessen Dach wohl eingestürzt sein soll. Rund 100 Menschen waren Berichten zufolge zwischenzeitlich in dem brennenden Haus eingeschlossen. Nach Behördenangaben sind Dutzende Rettungswagen im Einsatz und viele Busse, um Menschen in Sicherheit zu bringen.

Zuletzt hatten westliche Botschaften vor Terroranschlägen in Moskau gewarnt. Der Kreml hatte dies als Provokation des Westens bezeichnet.

In Moskau sind alle Massenveranstaltungen abgesagt worden, wie Bürgermeister Sergej Sobjanin mitteilte. Alle Sport-, Kultur- und sonstigen Veranstaltungen seien abgesagt worden für das Wochenende, schreibt der Bürgermeister in seinem Telegram-Kanal. Er bitte um Verständnis für die Maßnahme.

@ dpa.de