Militäreinsatz, Berg-Karabach

Stundenlange aserbaidschanische Angriffe zwingen die armenischen Soldaten von Berg-Karabach zum Aufgeben.

20.09.2023 - 19:45:39

Aserbaidschan: Militäreinsatz in Berg-Karabach beendet. Nach einer Feuerpause ist der Einsatz nun beendet.

  • Videostandbild des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums: Rauch steigt über einem Gebiet auf, in dem sich nach aserbaidschanischen Angaben Stellungen der armenischen Streitkräfte befinden. - Foto: ---/Defense Ministry of Azerbaijan/AP/dpa

    ---/Defense Ministry of Azerbaijan/AP/dpa

  • Ein beschädigtes Wohnhaus in Stepanakert nach dem Beschuss. - Foto: Siranush Sargsyan/AP/dpa

    Siranush Sargsyan/AP/dpa

  • Videostandbild des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums. Hier sollen armenischen Streitkräfte angegriffen worden sein. - Foto: Uncredited/Defense Ministry of Azerbaijan/AP/dpa

    Uncredited/Defense Ministry of Azerbaijan/AP/dpa

Videostandbild des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums: Rauch steigt über einem Gebiet auf, in dem sich nach aserbaidschanischen Angaben Stellungen der armenischen Streitkräfte befinden. - Foto: ---/Defense Ministry of Azerbaijan/AP/dpaEin beschädigtes Wohnhaus in Stepanakert nach dem Beschuss. - Foto: Siranush Sargsyan/AP/dpaVideostandbild des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums. Hier sollen armenischen Streitkräfte angegriffen worden sein. - Foto: Uncredited/Defense Ministry of Azerbaijan/AP/dpa

Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev hat den Einsatz seiner Truppen gegen die von Armeniern bewohnte Region Berg-Karabach nach einem Tag für beendet erklärt. Aserbaidschan habe seine Souveränität über das Gebiet wiederhergestellt, sagte er am Mittwoch in einer Fernsehansprache in Baku. Von armenischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme.

Rund drei Jahre nach dem jüngsten Krieg zwischen den beiden verfeindeten Ex-Sowjetrepubliken hatte Aserbaidschan am Dienstag eine Militäroperation zur Eroberung der Region gestartet. Armenischen Angaben zufolge starben dabei mehr als 30 Menschen, mehr als 200 weitere wurden verletzt.

Am Mittwoch vereinbarten beide Seiten eine Feuerpause, woraufhin sich die Kämpfe nach armenischen Angaben abschwächten. Bedingung dafür war von aserbaidschanischer Seite, dass die armenischen Kämpfer ihren Widerstand aufgeben.

Schon vor der jüngsten militärischen Eskalation war die Lage in Berg-Karabach katastrophal, weil Aserbaidschaner die einzige armenische Zugangsstraße blockierten und unter anderem Lebensmittel knapp wurden. Russland gilt traditionell als Schutzmacht von Armenien.

@ dpa.de