Bootsunglück, Griechenland

Sie wollten von Libyen nach Italien: Im Mittelmeer sinkt ein Fischkutter, auf dem Hunderte Menschen zusammengepfercht waren.

15.06.2023 - 11:02:17

Überlebende des Bootsunglücks kommen in Flüchtlingslager. 104 können gerettet werden - es gibt kaum Hoffnung auf weitere Überlebende.

  • Überlebende des Bootsunglücks erreichen nach der Rettungsaktion das griechische Festland. - Foto: Uncredited/www.argolikeseidhseis.gr/AP

    Uncredited/www.argolikeseidhseis.gr/AP

  • Sanitäter transportieren einen verletzten Überlebenden des Bootsunglücks zu einem Krankenwagen im Hafen der griechischen Stadt Kalamata. - Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpa

    Thanassis Stavrakis/AP/dpa

  • Zahlreiche Menschen auf dem Deck des Fischerboots, das später kenterte und sank. - Foto: Hellenic Coast Guard/AP/dpa

    Hellenic Coast Guard/AP/dpa

  • Ein Offizier der Küstenwache am Eingang des Flüchtlingslagers nahe Athen. - Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpa

    Thanassis Stavrakis/AP/dpa

  • Zahlreiche Menschen befinden sich auf dem Fischerboot, das später kenterte und sank. - Foto: Hellenic Coast Guard/AP/dpa

    Hellenic Coast Guard/AP/dpa

Überlebende des Bootsunglücks erreichen nach der Rettungsaktion das griechische Festland. - Foto: Uncredited/www.argolikeseidhseis.gr/APSanitäter transportieren einen verletzten Überlebenden des Bootsunglücks zu einem Krankenwagen im Hafen der griechischen Stadt Kalamata. - Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpaZahlreiche Menschen auf dem Deck des Fischerboots, das später kenterte und sank. - Foto: Hellenic Coast Guard/AP/dpaEin Offizier der Küstenwache am Eingang des Flüchtlingslagers nahe Athen. - Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpaZahlreiche Menschen befinden sich auf dem Fischerboot, das später kenterte und sank. - Foto: Hellenic Coast Guard/AP/dpa

Die 104 überlebenden Migranten eines Bootsunglücks vor Griechenland sollen heute und morgen in ein Flüchtlingslager nahe Athen gebracht werden.

Zudem ist die Überführung der Toten nach Athen angelaufen, wie der Staatssender ERT berichtete. Dort sollen DNA-Proben genommen werden, um die Menschen zu identifizieren. Insgesamt handelt es sich um 78 Todesopfer. Die Küstenwache korrigierte ihre Angaben vom Vortag, wonach es zwischenzeitlich 79 Tote waren.

Die tatsächliche Zahl der Todesopfer geben die griechischen Behörden mittlerweile mit mehr als 500 an. Sie verweisen aber auch darauf, dass es wohl nie Gewissheit geben wird. Die Zahlen basieren auf Angaben der Überlebenden sowie Schätzungen der Küstenwache, wie viele Menschen auf dem Fischkutter eingepfercht waren.

Obwohl die Sucharbeiten die Nacht über andauerten und auch heute weiterlaufen, wurden keine weiteren Überlebenden oder Leichen gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass die Menschen unter Deck sich nicht retten konnten, als das Schiff sank.

Das Boot war Tage zuvor von Libyen aus in See gestochen und hatte Italien zum Ziel. Sowohl die Beamten der Küstenwache als auch vorbeifahrende Frachter hätten den Menschen per Funk Hilfe angeboten, wie die Küstenwache später mitteilte. Die Passagiere hätten das Angebot jedoch abgelehnt mit der Begründung, sie wollten Italien erreichen. Weil sich das Boot in internationalen Gewässern befand, konnte die griechische Küstenwache erst eingreifen, als es in der Nacht zum Mittwoch in Seenot geriet und kenterte.

@ dpa.de