Donezk, Donbass

Russland führt seit 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

22.07.2023 - 08:44:53

Mehrere Tote nach russischem Beschuss im Gebiet Donezk. Jetzt wurde die Ortschaft Nju-Jork im Donbass-Gebiet angegriffen. Es gibt Tote und Verletzte.

Durch neue russische Angriffe auf eine Ortschaft im Osten der Ukraine sind nach offiziellen Angaben mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Auf die Ortschaft Nju-Jork im Donbass-Gebiet seien Fliegerbomben des Typs Fab-250 abgeworfen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Drei Zivilisten seien mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Befürchtet wird, dass die Zahl der Opfer noch steigt. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen ein.

Zudem meldeten die Behörden des Gebiets Dnipropetrowsk drei Verletzte durch russischen Artilleriebeschuss in Nikopol. Die Stadt liegt am Ufer des Flusses Dnipro auf der gegenüberliegenden Seite des von russischen Truppen besetzten Atomkraftwerks Saporischschja.

Russland führt seit 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland. Dabei gibt es immer wieder auch Opfer unter der Zivilbevölkerung. Die russische Armee behauptet, nur militärische Ziele zu beschießen.

@ dpa.de