Ministerium, Taiwan

Noch nie zuvor hat Taiwans Militär so viele Ballons aus China an einem einzigen Tag registriert.

10.02.2024 - 10:28:54

Ministerium: Taiwan sichtet acht chinesische Ballons. Der genaue Zweck der Flugobjekte ist unklar.

Taiwan hat insgesamt acht chinesische Ballons rund um die Insel gesichtet. Wie das Verteidigungsministerium in Taipeh mitteilte, seien zwei der Ballons am Freitag direkt über den nördlichen Teil der Insel geflogen. Die Luftobjekte hätten demnach eine Flughöhe von rund 4500 bis 11.500 Metern erreicht.

Taiwan beobachtet die Flugbewegungen seit Dezember mit systematischen Messungen. Deren genauer Zweck ist umstritten. Taiwan wertet die Ballon-Flüge als Teil von Chinas psychologischer Kriegsführung. Man werde die Situation beobachten und angemessen reagieren, heißt es vom Verteidigungsministerium in Taipeh. 

Vor einem Jahr war ein chinesischer Ballon über die USA geflogen, ehe er vom amerikanischen Militär abgeschossen wurde. Die US-Regierung warf China damals vor, den Ballon für Spionage-Zwecke zu nutzen. Peking hingegen sprach von einem Wetterballon für meteorologische Messungen. Im Juni 2023 teilte das US-Verteidigungsministerium mit, der Ballon habe mutmaßlich keine Daten gesammelt.

Die chinesische Staatsführung betrachtet das seit Jahrzehnten demokratisch regierte Taiwan als abtrünnige Provinz. Zuletzt kündigte Präsident Xi Jinping in seiner Neujahrsansprache an, Taiwan und China würden «mit Sicherheit» wiedervereinigt werden.

@ dpa.de