Jugend, Papst Franziskus

Mit dem Papamobil fuhr er durch die Menge, still betete er vor der Marienstatue.

05.08.2023 - 13:00:18

Papst Franziskus besucht Wallfahrtsort Fatima. Rund 200.000 Menschen waren beim Besuch des Papstes dabei.

  • Papst Franziskus betet vor der Statue der Jungfrau Maria. - Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

    Gregorio Borgia/AP/dpa

  • Papst Franziskus fährt mit dem Papamobil durch die Menge. - Foto: Francisco Seco/AP

    Francisco Seco/AP

Papst Franziskus betet vor der Statue der Jungfrau Maria. - Foto: Gregorio Borgia/AP/dpaPapst Franziskus fährt mit dem Papamobil durch die Menge. - Foto: Francisco Seco/AP

Papst Franziskus hat die portugiesische Stadt Fatima besucht und in dem wichtigen katholischen Wallfahrtsort vor Hunderttausenden Menschen gebetet. Das Kirchenoberhaupt nutzte seine Reise zum Weltjugendtag in Lissabon für einen kurzen Abstecher am Samstag in jenen Ort nördlich der Hauptstadt, in dem 1917 drei Hirtenkindern die Gottesmutter Maria mehrfach erschienen sein soll.

Maria führe die Gläubigen auch heute noch zu Jesus, sagte der Pontifex, nachdem er mit den Menschen - darunter viele kranke Leute und Menschen mit Behinderungen - den Rosenkranz gebetet hatte.

Nach Angaben der lokalen Behörden waren rund 200.000 Menschen bei dem Event auf dem großen Platz in Fatima dabei. Franziskus kam mit einem Helikopter aus Lissabon und fuhr im Anschluss im offenen Papamobil durch die Menge. Danach setzte er sich vor die Marienstatue und betete still. Im Vorfeld war angekündigt worden, dass der Papst vor allem für Frieden auf der Welt beten will. Der Abstecher nach Fatima war relativ kurzfristig auf das Programm der Reise gesetzt worden.

An Fatima hatte sich der Papst schon im Frühjahr 2022 im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gewandt. Damals vollzog er ein ungewöhnliches Kirchenritual, als er Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens weihte. Dadurch erbat er für die Länder einen engen Beistand der Gottesmutter. Das Ritual geht auf die Marienerscheinungen von 1917 zurück - damals soll die Mutter Jesu drei Kindern aufgetragen haben, Russland dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen, damit das Land nicht vom christlichen Glauben abfalle.

Am Mittag flog Franziskus dann zurück nach Lissabon, wo später ein Treffen mit Jesuiten und dann am Abend (21.45 Uhr MESZ) im Tejo-Park ein gemeinsames Gebet mit Teilnehmern des Weltjugendtags anstand. Am Sonntag endet das Event, der Papst kehrt zurück in den Vatikan.

@ dpa.de