Assistenzärzte, England

«Junior doctors» machen einen großen Teil des medizinischen Personals in Großbritannien aus.

03.01.2024 - 12:43:32

Assistenzärzte streiken mehrere Tage in England. Sie streiken für eine bessere Bezahlung.

In England haben Assistenzärzte den bisher längsten Streik in der Geschichte des Gesundheitsdiensts NHS begonnen. Der Ausstand soll sechs Tage dauern. Die Mediziner wollen damit eine bessere Bezahlung durchsetzen. Das Gesundheitssystem steht vor einer Belastungsprobe.

«Es ist der längste Streik, mit dem wir je konfrontiert wurden», sagte der Chef des Verbands der NHS-Trägerorganisationen, Julian Hartley, der BBC. Ein Großteil der Operationen müsse verschoben werden. Zudem sei nach Weihnachten und Silvester immer besonders viel los. Der Ausstand sollte von Mittwoch- bis kommenden Dienstagmorgen dauern.

Der chronisch unterfinanzierte und unterbesetzte NHS wird seit Monaten immer wieder von Streikwellen erschüttert. Die Regierung hatte im vergangenen Jahr eine Gehaltserhöhung von durchschnittlich 8,8 Prozent zugesagt, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Die Mediziner wiesen das als nicht ausreichend zurück. «Junior doctors» machen einen wesentlichen Teil des medizinischen Personals in England aus. Gemeint sind damit Ärzte in Ausbildung - sie können gerade ihr Studium abgeschlossen haben oder schon Jahre für den NHS arbeiten.

@ dpa.de