Israel, Gazastreifen

Israels Armee will die islamistische Hamas im Gazastreifen offenbar einkesseln.

05.11.2023 - 20:47:16

Israel: Gazastreifen in zwei Hälften geteilt. Das Küstengebiet sei jetzt zweigeteilt, heißt es. Derweil bekommen die Menschen unerwartet Hilfe aus der Luft. Der Überblick.

  • Die Kämpfe zwischen Israels Armee und der Hamas gingen in der Nacht weiter. - Foto: Abed Khaled/AP/dpa

    Abed Khaled/AP/dpa

  • Palästinenser durchsuchen die Trümmer nach einem israelischen Bombardement im Flüchtlingslager Al-Magasi im Gazastreifen. - Foto: Hatem Moussa/AP/dpa

    Hatem Moussa/AP/dpa

  • US-Außenminister Antony Blinken vor seiner Abreise am Flughafen. Blinken traf Außenminister mehrerer arabischer Staaten und einen Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation für Gespräche zur Lage im Gaza-Krieg. - Foto: Jonathan Ernst/Reuters Pool/AP/dpa

    Jonathan Ernst/Reuters Pool/AP/dpa

  • Das israelische Luftabwehrsystem Iron Dome feuert in Zentralisrael, um eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete abzufangen. - Foto: Oded Balilty/AP/dpa

    Oded Balilty/AP/dpa

  • Nach israelischen Luftangriffen auf Gaza steigen Feuer und Rauch aus Gebäuden auf. - Foto: Abed Khaled/AP/dpa

    Abed Khaled/AP/dpa

Die Kämpfe zwischen Israels Armee und der Hamas gingen in der Nacht weiter. - Foto: Abed Khaled/AP/dpaPalästinenser durchsuchen die Trümmer nach einem israelischen Bombardement im Flüchtlingslager Al-Magasi im Gazastreifen. - Foto: Hatem Moussa/AP/dpaUS-Außenminister Antony Blinken vor seiner Abreise am Flughafen. Blinken traf Außenminister mehrerer arabischer Staaten und einen Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation für Gespräche zur Lage im Gaza-Krieg. - Foto: Jonathan Ernst/Reuters Pool/AP/dpaDas israelische Luftabwehrsystem Iron Dome feuert in Zentralisrael, um eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete abzufangen. - Foto: Oded Balilty/AP/dpaNach israelischen Luftangriffen auf Gaza steigen Feuer und Rauch aus Gebäuden auf. - Foto: Abed Khaled/AP/dpa

Die israelischen Kampfverbände sind im dicht besiedelten Gazastreifen weiter vorgerückt und haben das Küstengebiet nach eigenen Angaben nun komplett in zwei Hälften geteilt. Die Stadt Gaza im Norden sei vollständig eingekreist, sagte ein Armeesprecher am Sonntagabend. Dies sei ein entscheidender Schritt im Kampf gegen die islamistische Hamas. Zivilisten soll es aber weiterhin möglich sein, in den südlichen Teil des Gazastreifens zu flüchten.

Nach Angaben der palästinensischen Telekommunikationsgesellschaft Paltel fielen in Gaza erneut alle Kommunikations- und Internetdienste aus. Und die jordanische Luftwaffe warf einem Medienbericht zufolge medizinische Hilfsgüter über dem von Israel abgeriegelten Landstreifen ab.

Hilfe aus der Luft

Die jordanische Luftwaffe warf derweil medizinische Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab. In der Nacht seien medizinische Hilfsgüter und Medikamente per Fallschirm über einem jordanischen Feldlazarett in Gaza abgeworfen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Petra unter Berufung auf Militärquellen. Wegen Verzögerungen bei den Lieferungen aus Ägypten über den Grenzübergang Rafah seien die Vorräte dort nahezu ausgegangen. Die Arbeit im Feldlazarett würde trotz der schweren Lieferengpässe aber fortgesetzt.

«Es ist unsere Pflicht, unseren Brüdern und Schwestern zu helfen, die im Krieg gegen Gaza verletzt wurden. Wir werden immer für unsere palästinensischen Brüder da sein», schrieb Jordaniens König Abdullah II. in der Nacht zum Montag bei X. Dazu verbreitete er Fotos der mit einer jordanischen Flagge versehenen Ladung.

Nach Angaben eines israelischen Armeesprechers erfolgte der Abwurf in Abstimmung mit dem Militär. «Die Ausrüstung wird von medizinischem Personal für die Patienten verwendet werden», sagte der Sprecher. Israel hatte zuvor ein Embargo gegen unkontrollierte Hilfslieferungen in den Gazastreifen verhängt.

Humanitäre Lage in Gaza weiter katastrophal

Hilfsorganisationen beklagen, dass die bislang mit Lastwagen in den Gazastreifen gelangten Hilfsgüter bei weitem nicht ausreichen. In dem dicht besiedelten Küstenstreifen, wo rund 2,2 Millionen Menschen leben, ist die humanitäre Lage weiter verheerend. Die Zahl der getöteten Mitarbeiter der Vereinten Nationen stieg derweil auf 79. Fünf Mitarbeiter seien innerhalb der vergangenen 48 Stunden getötet worden, teilte das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA am Sonntag mit. Die Zahl der im Gazastreifen getöteten Palästinenser stieg nach Darstellung der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde auf 9770.

Israel: Gazastreifen in zwei Teile geteilt

Es gebe jetzt «ein Nordgaza und ein Südgaza», sagte der israelische Militärsprecher Daniel Hagari am Sonntag. Die Einheiten hätten die Küste im südlichen Teil der Stadt Gaza erreicht und würden den Bereich «halten». Die Luftangriffe und Attacken am Boden habe man am Abend ausgeweitet. «Heute Abend führen wir eine wichtige Operation durch», sagte Hagari weiter. Laut der palästinensischen Telekomfirma Paltel wurden alle Hauptleitungen für die Internet- und Kommunikationsverbindungen in Gaza von den Israelis abgeschaltet. Von israelischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung dafür.

Wie die «Times of Israel» berichtete, soll der UN-Sicherheitsrat auf Betreiben der Vereinigten Arabischen Emirate und Chinas erneut zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen, um die jüngsten Entwicklungen im Krieg zwischen Israel und der Hamas zu erörtern.

Erneut Konfrontationen auch an Israels Grenze zum Libanon

Unterdessen kam es auch an Israels Nordgrenze zum Libanon erneut zu Zwischenfällen. Beim Angriff einer israelischen Drohne sollen laut libanesischen Sicherheitskreisen sowie der Hisbollah-Miliz drei Kinder und deren Großmutter getötet worden sein. Das israelische Militär erklärte auf Nachfrage am Sonntag, «ein verdächtiges Fahrzeug» angegriffen zu haben. Es sei «als mutmaßliches Transportmittel für Terroristen identifiziert» worden. «Die Behauptung, dass sich Zivilisten in dem Fahrzeug befanden, wird derzeit geprüft», teilte die Armee mit.

Nach Angaben der Armee kam bei einem Hisbollah-Angriff aus dem Libanon am Sonntag ein israelischer Zivilist ums Leben. Die Hisbollah greife Ziele des israelischen Militärs sowie bewohnte Ortschaften an, ohne dabei zwischen Zivilisten und Angehörigen des Militärs zu unterscheiden. Israels Militär sei auf einen möglichen größeren Angriff im Libanon vorbereitet, sagte Generalstabschef Herzi Halevi am Sonntag bei einem Truppenbesuch. «Wir sind jederzeit bereit, im Norden zuzuschlagen.»

Blinken warnt Milizen

US-Außenminister Antony Blinken richtete am Sonntag bei einem überraschenden Besuch im Irak eine Warnung an die proiranischen Milizen. «Wer auch immer den Konflikt in Gaza ausnutzen will, um unsere Mitarbeiter hier oder anderswo in der Region zu bedrohen - lasst es», sagte Blinken im TV-Sender «Sky News». Sein Besuch im Irak steht auch vor dem Hintergrund zunehmender Angriffe proiranischer Milizen auf US-Truppen im Irak.

Was heute wichtig wird

Die Bemühungen um eine Feuerpause für Hilfslieferungen in den Gazastreifen und eine Wiedereröffnung des Grenzüberganges Rafah gehen weiter. Laut einem israelischen Medienbericht soll der UN-Sicherheitsrat erneut zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen.

@ dpa.de