Sorge, Flächenbrand

Irans Angriff auf Israel schürt Sorgen vor einem Flächenbrand in Nahost.

14.04.2024 - 06:04:26

Sorge vor Flächenbrand nach Irans Großangriff auf Israel. Die USA sichern Israel militärischen Beistand zu. Israels Antwort steht aus.

  • Eine israelische Flagge in den von Israel kontrollierten Golanhöhen. (Symbolbild) - Foto: Ariel Schalit/AP/dpa

    Ariel Schalit/AP/dpa

  • Im Iran produzierte Raketen und Satellitenträger. - Foto: Vahid Salemi/AP/dpa

    Vahid Salemi/AP/dpa

  • Irans Verteidigungsminister General Mohammed-Resa Aschtiani (r)spricht mit dem Befehlshaber der Armee, General Abdolrahim Mussawi, während einer Zeremonie zur Übergabe der im Inland gebauten Drohnen an die Armee. - Foto: Uncredited/Iranian Defense Ministry/dpa

    Uncredited/Iranian Defense Ministry/dpa

  • Dieses Videostandbild zeigt, wie Abfangraketen über Jerusalem in den Himmel geschossen werden. - Foto: Sam Mednick/AP

    Sam Mednick/AP

  • Das israelische Luftabwehrsystem «Iron Dome» feuert, um vom Iran abgefeuerte Raketen abzufangen. - Foto: Tomer Neuberg/AP

    Tomer Neuberg/AP

  • US-Präsident Joe Biden (3.v.r)trifft sich mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsteams. - Foto: Adam Schultz/The White House/AP/dpa

    Adam Schultz/The White House/AP/dpa

Eine israelische Flagge in den von Israel kontrollierten Golanhöhen. (Symbolbild) - Foto: Ariel Schalit/AP/dpaIm Iran produzierte Raketen und Satellitenträger. - Foto: Vahid Salemi/AP/dpaIrans Verteidigungsminister General Mohammed-Resa Aschtiani (r)spricht mit dem Befehlshaber der Armee, General Abdolrahim Mussawi, während einer Zeremonie zur Übergabe der im Inland gebauten Drohnen an die Armee. - Foto: Uncredited/Iranian Defense Ministry/dpaDieses Videostandbild zeigt, wie Abfangraketen über Jerusalem in den Himmel geschossen werden. - Foto: Sam Mednick/APDas israelische Luftabwehrsystem «Iron Dome» feuert, um vom Iran abgefeuerte Raketen abzufangen. - Foto: Tomer Neuberg/APUS-Präsident Joe Biden (3.v.r)trifft sich mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsteams. - Foto: Adam Schultz/The White House/AP/dpa

Der erste direkte Angriff des Irans auf Israel bringt die beiden Erzfeinde an den Rand eines Krieges. Die iranische Armee griff am Samstag israelische Ziele mit rund 300 Raketen und Drohnen an. Das israelische Militär wehrte nach eigenen Angaben die Attacke erfolgreich ab. Israel hatte Unterstützung der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Jordaniens. 

Das israelische Kriegskabinett wollte am Sonntag über das weitere Vorgehen beraten. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schrieb auf der Plattform X (vormals Twitter): «Wir haben abgeschossen, wir haben gebremst. Gemeinsam werden wir siegen». 

Die Führung in Teheran übte mit der Operation «Aufrichtiges Versprecher» Vergeltung für einen mutmaßlich israelischen Angriff am 1. April auf ein iranisches Botschaftsgebäude in Syriens Hauptstadt Damaskus: Zwei Brigadegeneräle der Revolutionsgarden waren getötet worden.  

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wollte noch am Sonntag zu einer Dringlichkeitssitzung in New York zusammenkommen. US-Präsident Joe Biden plante, mit den Staats- und Regierungschefs der führenden wirtschaftsstarken Demokratien (G7) die Lage in einer Schalte zu beraten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der derzeit China besucht, verurteilte den iranischen Angriff. Deutsche Politiker versicherten Israel Solidarität.  

Israels Armeesprecher: 99 Prozent der Geschosse abgefangen  

Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari sagte, 99 Prozent der mehr als 300 abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden. Er nannte das einen «sehr bedeutsamen strategischen Erfolg». Er wies die Idee, der Angriff des Irans könnte eine «Art geplanter Show» ohne echte Schadensabsicht gewesen sein, vehement zurück: «Ich glaube, der Iran wollte Ergebnisse erzielen und dies ist ihm nicht gelungen.»

Israels Kriegskabinett berät über das weitere Vorgehen 

Der Einsatz von mehr als 120 ballistischen Raketen sei eine klare Eskalation gewesen, sagte Hagari. Nur wenige seien nach Israel vorgedrungen. «Sie schlugen im Bereich der Flugbasis Nevatim ein und verursachten nur leichten Schaden an der Infrastruktur.» Von 170 unbemannten iranischen Flugkörpern seien «null auf das israelische Gebiet vorgedrungen. Dutzende seien von israelischen Kampfjets der Luftabwehr sowie «der Luftwaffe und Luftabwehr unserer Partner» abgeschossen worden. Von mehr als 30 Marschflugkörpern sei keiner eingedrungen. Israels Luftraum wurde am Sonntagmorgen wieder geöffnet.

Israels Außenminister: Wenn der Iran angreift, greifen wir den Iran an

Zu einer möglichen Reaktion sagte er: «Wir prüfen die Situation und zeigen dem Kabinett die Pläne, wir sind bereit, zu unternehmen, was für die Verteidigung Israels notwendig ist.» Außenminister Israel Katz sagte in einem Interview des Armeesenders: «Wir haben gesagt: Wenn der Iran Israel angreift, werden wir im Iran angreifen. Und dieses Bekenntnis ist immer noch gültig.» Unter anderem der Fernsehsender Channel 12 berichtete, das Kriegskabinett versammele sich um 14.30 Uhr (MESZ).

Armeesprecher: Werden dem Iran mit Taten antworten

Ein israelischer Armeesprecher hat nach dem iranischen Großangriff auf Israel eine nicht weiter ausgeführte Reaktion angekündigt. «Wir werden dem Iran mit Taten antworten, nicht mit Worten», sagte er am Sonntag dem oppositionellen Exil-Sender Iran International laut einem Post der Armee auf der Online-Plattform X (vormals Twitter).

Der Militärsprecher ging demnach allerdings nicht näher darauf ein, wie ein israelisches Vorgehen aussehen könnte. In einem weiteren X-Post der Armee auf Farsi hieß es: «Jede Aktion hat eine Reaktion, aber nicht mit Worten, sondern Taten.»

Es ist bisher unklar, wie der jüdische Staat auf die Angriffe des Irans aus der Nacht reagieren wird.

Biden telefoniert mit Netanjahu 

US-Präsident Biden telefonierte noch in der Nacht mit Netanjahu. Das Weiße Haus teilte anschließend mit, Biden habe den Angriff «auf das Schärfste» verurteilt und das «eiserne Bekenntnis» der USA zu Israels Sicherheit bekräftigt. Der Sender CNN berichtete unter Berufung auf einen ranghohen Regierungsvertreter, Biden habe Netanjahu gesagt, die USA würden sich nicht an «offensiven Operationen gegen den Iran beteiligen».

Iran warnt die USA

Irans Revolutionsgarden haben nach den Worten von Irans Präsident Ebrahim Raisi dem Erzfeind eine «Lektion» erteilt. Er warnte auch Israels Verbündete vor Gegenangriffen: «Wir raten den Anhängern des Besatzungsregimes, diese verantwortungsvolle und verhältnismäßige Aktion der Islamischen Republik Iran zu würdigen.»

UN-Generalsekretär warnt vor Eskalation

Bundeskanzler Scholz verurteilte die Angriffe auf Israel «mit aller Schärfe». «Mit dieser unverantwortlichen und durch nichts zu rechtfertigenden Attacke riskiert Iran einen regionalen Flächenbrand», erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit nach Ankunft des Kanzlers in der chinesischen Metropole Chongqing. «In diesen schweren Stunden steht Deutschland eng an der Seite Israels. Über weitere Reaktionen werden wir uns nun eng mit unseren G7-Partnern und Verbündeten besprechen.» 

Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verurteilte den Iran. Der beispiellose Angriff drohe die Region zu destabilisieren, warnte er auf X . UN-Generalsekretär António Guterres sagte: «Ich bin zutiefst beunruhigt über die sehr reale Gefahr einer verheerenden Eskalation in der gesamten Region.»

Am Sonntag wollte in Berlin der Krisenstab der Bundesregierung unter Leitung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) im Auswärtigen Amt tagen, hieß es am Sonntag aus dem Ministerium.

@ dpa.de