Drohnen, Moskau

In Moskau hat es nach russischen Angaben Drohnenangriffe gegeben.

30.05.2023 - 11:35:44

Kiew weist Beteiligung an Drohnenangriff auf Moskau zurück. Das russische Verteidigungsministerium macht nun die Ukraine verantwortlich. Beweise legt es allerdings nicht vor.

  • Menschen blicken auf ein Wohnhaus, das Berichten zufolge durch eine ukrainische Drohne beschädigt wurde. - Foto: Uncredited/AP/dpa

    Uncredited/AP/dpa

  • Die Polizei sperrt einen Bereich ab, in dem Ermittler Teile einer ukrainischen Drohne einsammeln, die Berichten zufolge ein Wohnhaus beschädigt hat. - Foto: Uncredited/AP

    Uncredited/AP

Menschen blicken auf ein Wohnhaus, das Berichten zufolge durch eine ukrainische Drohne beschädigt wurde. - Foto: Uncredited/AP/dpaDie Polizei sperrt einen Bereich ab, in dem Ermittler Teile einer ukrainischen Drohne einsammeln, die Berichten zufolge ein Wohnhaus beschädigt hat. - Foto: Uncredited/AP

Die Ukraine hat eine Beteiligung an dem Drohnenangriff auf Russlands Hauptstadt Moskau zurückgewiesen und mit Spott reagiert. «Natürlich sind wir nicht direkt daran beteiligt», sagte der Berater des Präsidentenbüros in Kiew, Mychajlo Podoljak, im Frühstücksradio des kremlkritischen russischen Journalisten Alexander Pljuschtschew. Er spottete, dass womöglich russische Drohnen zu ihren Absendern zurückgekehrt seien.

«Ihr wisst, dass wir uns der Ära der Künstlichen Intelligenz nähern. Möglicherweise sind nicht alle Drohnen bereit, die Ukraine zu attackieren und sie wollen zu ihren Schöpfern zurückkehren und so fragen: Warum schickt Ihr uns gegen die Kinder der Ukraine? Auf Kiew? Und so weiter», sagte Podoljak.

Zugleich prognostizierte der ukrainische Regierungsberater, dass die Zahl der Anschläge auf russischem Staatsgebiet wohl weiter zunehmen werde. «Alle Menschen, die glauben (...), dass sie einen anderen souveränen Staat absolut straflos zerstören können, haben nach 15 Monaten noch nicht verstanden, dass sie 2014 nicht wiederholen können.» Damals hatte Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert.

Anschuldigungen von Russland

Russland hat die Ukraine für die Drohnenangriffe auf Moskau verantwortlich gemacht - und von einem «Terrorakt» gesprochen. «Heute Morgen hat das Kiewer Regime einen Terrorakt mit unbemannten Flugkörpern auf Objekte der Stadt Moskau verübt», teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Insgesamt seien acht Drohnen eingesetzt worden, die mittlerweile alle zerstört seien. Drei seien von ihrer ursprünglichen Flugbahn abgebracht worden, die restlichen fünf von der russischen Flugabwehr abgeschossen worden, hieß es weiter.

Der Gouverneur der Region Moskau, Andrej Worobjow, erklärt, die Luftabwehr sei aktiv gewesen: «Im Anflug auf Moskau wurden einige Drohnen abgeschossen.» In sozialen Netzwerken wurden Fotos und Videos von einer Rauchsäule geteilt. Unbestätigten Berichten russischer Telegram-Kanäle zufolge sollen insgesamt rund 25 unbemannte Flugkörper zugeflogen sein, von denen der Großteil demnach abgewehrt wurde.

Russland führt seit mehr als 15 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. In den vergangenen Wochen häuften sich auch in russischen Regionen Beschuss und Drohnenattacken. Der wohl spektakulärste Vorfall ereignete sich Anfang Mai, als unmittelbar über dem Kreml zwei Flugobjekte abgeschossen wurden. Moskau machte für den angeblichen Anschlagsversuch auf Präsident Wladimir Putin die Führung in Kiew verantwortlich, die stritt eine Beteiligung ab. Viele internationale Beobachter halten es für wahrscheinlich, dass die Kreml-Attacke von Moskau selbst inszeniert gewesen sein könnte, um die brutalen Angriffe auf die Ukraine zu rechtfertigen.

@ dpa.de