Feuerpause, Gaza-Krieg

Im Gaza-Krieg können die Menschen auf die Freilassung weiterer Geiseln der islamistischen Hamas hoffen.

30.11.2023 - 07:04:57

Feuerpause im Gaza-Krieg wird fortgesetzt. Die Feuerpause wird erneut verlängert - wenn auch zunächst nur für kurze Zeit. Der Überblick.

  • Palästinenser wärmen sich während des vorübergehenden Waffenstillstands an einem Lagerfeuer. - Foto: Mohammed Talatene/dpa

    Mohammed Talatene/dpa

  • Zwei Männer laufen durch Gaza-Stadt. - Foto: Mohammed Ali/XinHua/dpa

    Mohammed Ali/XinHua/dpa

  • Ein Hubschrauber mit von der Hamas freigelassenen israelischen Geiseln landet auf dem Sheba Medical Center in Ramat Gan. - Foto: Leo Correa/AP/dpa

    Leo Correa/AP/dpa

  • US-Außenminister Antony Blinken kommt auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv an. - Foto: Saul Loeb/AFP Pool via AP/dpa

    Saul Loeb/AFP Pool via AP/dpa

  • Trümmer und zerstörte Gebäude in Gaza-Stadt. - Foto: Mohammed Ali/XinHua/dpa

    Mohammed Ali/XinHua/dpa

  • Stühle, auf denen Bilder mit menschlichen Augen angebracht sind: Mit der Kunstinstallation in Tel Aviv wird der Geiseln gedacht, die von der Hamas festgehalten werden. - Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa

    Maya Alleruzzo/AP/dpa

  • US-Außenminister Antony Blinken (l) trifft Israels Präsident Isaac Herzog. - Foto: Saul Loeb/Pool AFP/AP

    Saul Loeb/Pool AFP/AP

Palästinenser wärmen sich während des vorübergehenden Waffenstillstands an einem Lagerfeuer. - Foto: Mohammed Talatene/dpaZwei Männer laufen durch Gaza-Stadt. - Foto: Mohammed Ali/XinHua/dpaEin Hubschrauber mit von der Hamas freigelassenen israelischen Geiseln landet auf dem Sheba Medical Center in Ramat Gan. - Foto: Leo Correa/AP/dpaUS-Außenminister Antony Blinken kommt auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv an. - Foto: Saul Loeb/AFP Pool via AP/dpaTrümmer und zerstörte Gebäude in Gaza-Stadt. - Foto: Mohammed Ali/XinHua/dpaStühle, auf denen Bilder mit menschlichen Augen angebracht sind: Mit der Kunstinstallation in Tel Aviv wird der Geiseln gedacht, die von der Hamas festgehalten werden. - Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpaUS-Außenminister Antony Blinken (l) trifft Israels Präsident Isaac Herzog. - Foto: Saul Loeb/Pool AFP/AP

Die Feuerpause im Gaza-Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas wird verlängert. Das gab das israelische Militär am Morgen unmittelbar vor Ablauf der Frist bekannt. Damit könnten weitere in den Gazastreifen verschleppte Geiseln freikommen und noch mehr humanitäre Hilfe in das Gebiet gelangen.

Die islamistische Hamas bestätigte die Verlängerung der Feuerpause. Die Terrororganisation erklärte, man habe sich auf einen siebten Tag geeinigt. Demnach wird die Feuerpause zunächst nur für diesen Donnerstag verlängert. Dies bestätigte auch der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Majed Al-Ansari. Man habe sich darauf geeinigt, die humanitäre Feuerpause um einen weiteren Tag zu verlängern «unter den bestehenden Bedingungen». Demnach müssten alle militärischen Aktivitäten in Gaza eingestellt bleiben und die Einfuhr von humanitärer Hilfe in den Gazastreifen weiter ermöglicht werden.

Weitere Deutsche frei

Die Terrororganisation hatte am Mittwoch weitere 16 Geiseln freigelassen. Es handelte sich wie schon in den Tagen zuvor um zehn Israelis, teilte die israelische Armee am Mittwoch mit. Darunter sind drei Deutsche, bestätigte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Im Gegenzug setzte Israel eine weitere Gruppe von 30 Palästinensern aus israelischen Gefängnissen auf freien Fuß, wie die israelische Gefängnisbehörde in der Nacht mitteilte.

Guterres fordert Waffenstillstand

Eine weitere Verlängerung der Feuerpause zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gaza-Krieg reicht nach Ansicht von UN-Generalsekretär António Guterres nicht aus. Er fordert einen «echten humanitären Waffenstillstand». Auf der Plattform X (vormals Twitter) schrieb Guterres am Mittwochabend: «Es laufen Verhandlungen über eine Verlängerung der Feuerpause – was wir sehr begrüßen –, aber wir brauchen einen echten humanitären Waffenstillstand».

Baerbock fordert politische Lösung

Außenministerin Annalena Baerbock hat die Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg als «enorm wichtig» begrüßt und eine politische Lösung des Konflikts gefordert. «Klar ist, dass wir aus der Feuerpause hinaus eine Brücke zu einem politischen Prozess schlagen müssen», sagte die Grünen-Politikerin am Rande einer Konferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje.

Israel könne nur in Sicherheit leben, wenn die Palästinenser in Sicherheit leben - «genauso gilt, dass Palästinenserinnen und Palästinenser nur in Sicherheit leben können, wenn Israel sicher ist», sagte Baerbock. Mit Blick auf weitere Feuerpausen sei «genauso wichtig, dass die Terrororganisation Hamas sich nicht regruppiert», so die Ministerin. Zentral sei die Sicherheit für alle Menschen in der Region. «Das bedeutet auch, dass der Terrorismus keine Chance haben darf.»

Biden: Wollen Freilassung aller Geiseln erreichen

US-Präsident Joe Biden dankte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, sowie Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi «für ihre fortgesetzte Partnerschaft in diesem Prozess und ihr andauerndes Engagement, alle Geiseln nach Hause zu bringen und mehr Hilfe für die unschuldigen Menschen in Gaza zu leisten», hieß es in der Stellungnahme.

Die USA blieben weiter «entschlossen, die Freilassung aller Personen zu erreichen, die von der Hamas während ihres brutalen Terrorangriffs auf Israel am 7. Oktober als Geiseln genommen wurden, erklärte der US-Präsident in der Stellungnahme weiter. Näher ging Biden auf eine mögliche Verlängerung der Feuerpause in der Erklärung nicht ein. Sein Außenminister Antony Blinken hatte zuvor zugesagt, «alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Pause zu verlängern».

Seit Freitag gilt eine Feuerpause, während der nach Gaza verschleppte Geiseln und palästinensische Gefangene aus Israel ausgetauscht wurden.

Tote bei Anschlag in Jerusalem

Zwei palästinensische Attentäter haben am Donnerstag an einer Bushaltestelle in Jerusalem das Feuer auf dort wartende Menschen eröffnet. Drei Menschen seien dabei getötet worden, sagte ein Sprecher des israelischen Rettungsdienstes Magen David Adom. Weitere Menschen wurden demnach zum Teil schwer verletzt.

Die beiden Attentäter, die mit einem Fahrzeug zum Tatort kamen, wurden nach Polizeiangaben von Soldaten und einem bewaffneten Zivilisten erschossen. Sie hätten ein Sturmgewehr und eine PIstole bei sich gehabt.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge am Stadteingang. Nach israelischen Medienberichten stammten die Attentäter aus dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems.

US-Außenminister Blinken in Israel

US-Außenminister Antony Blinken will mit der israelischen Regierung über das weitere Vorgehen im Gazastreifen sprechen. Zu Beginn eines Treffens mit dem israelischen Präsidenten Izchak Herzog in Jerusalem sagte Blinken, die Freilassung vieler Geiseln aus der Gewalt der islamistischen Hamas sei «eine sehr positive Entwicklung». Man hoffe auf eine Fortsetzung am Donnerstag. «Dies hat auch eine erhebliche Erhöhung der humanitären Hilfe für die unschuldigen Zivilisten im Gazastreifen ermöglicht, die sie verzweifelt brauchen.»

Blinken sagte: «Dieser Prozess bringt Ergebnisse, das ist wichtig, und wir hoffen, dass er weitergehen kann». Blinken will nach US-Angaben auch die weiteren Schritte zur Gründung eines palästinensischen Staates besprechen sowie die Notwendigkeit, eine Ausweitung des Konfliktes zu verhindern.

Israel: Werden Krieg gegen Hamas fortsetzen

Israels Ministerpräsident Netanjahu kündigte in einer Mitteilung an, die Kämpfe wiederaufzunehmen, wenn «diese Phase der Rückkehr unserer Geiseln vollendet ist». Auch Armeesprecher Spielman erklärte, man sei für den Fall, dass die jetzige Frist ablaufe, für die Fortsetzung der militärischen Operation zur völligen Vernichtung der Hamas bereit.

Im Westjordanland kam es unterdessen laut dem Roten Halbmond zu Zusammenstößen zwischen Soldaten und Menschen, die auf die Heimkehr der Palästinenser warteten. Dabei soll es Verletzte gegeben haben. Bei einem israelischen Anti-Terror-Einsatz waren zuvor mehrere Palästinenser im besetzten Westjordanland getötet worden.

Die bisherige Feuerpause habe die Bereitstellung von Hilfe für den Gazastreifen verbessert, erklärte UN-Generalsekretär Guterres. Doch die Menge der Hilfe reiche nach wie vor nicht aus, um den enormen Bedarf von mehr als zwei Millionen Menschen zu decken, schrieb Guterres auf X. Zivilisten benötigten einen kontinuierlichen Fluss lebensrettender humanitärer Hilfe in das und im gesamten Gebiet.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen aus dem Gazastreifen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze begangen haben. Dabei wurden mehr als 1200 Menschen getötet. Etwa 240 Geiseln wurden nach Gaza verschleppt, auch mehrere Deutsche.

Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Blockade des Gazastreifens. Ende Oktober begannen seine Streitkräfte eine Bodenoffensive. Dabei wurden nach Angaben der Hamas fast 15.000 Menschen getötet und mehr als 36 000 verletzt. Die Zahlen lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

USA zu Geisel-Deal: Hoffnungen steigen und schwinden. Die USA hoffen, dass es zu einer schnellen Einigung kommt. Ausgemacht ist das aber offenbar nicht. In Ägypten laufen Verhandlungen über einen neuen Deal für eine Feuerpause im Gaza-Krieg. (Ausland, 30.04.2024 - 18:40) weiterlesen...

Ölpreise geben weiter nach Die Ölpreise sind am Dienstag mit der Hoffnung auf eine Feuerpause im Gaza-Krieg gefallen und haben damit an den schwachen Wochenauftakt angeknüpft. (Boerse, 30.04.2024 - 17:52) weiterlesen...

Kreise: Hamas-Delegation in Kairo eingetroffen In den erneuten Verhandlungen über eine mögliche Feuerpause im Gaza-Krieg und die Freilassung weiterer Geiseln ist eine Delegation der islamistischen Hamas in Kairo eingetroffen. (Wirtschaft, 29.04.2024 - 09:50) weiterlesen...

Gaza-Krieg: Neue Gespräche in Saudi-Arabien Kann eine israelische Offensive in Rafah noch abgewendet werden? Bei Gesprächen in Riad und Kairo soll es um eine Feuerpause und eine Freilassung verbliebener Geiseln gehen. (Ausland, 29.04.2024 - 04:23) weiterlesen...

Neuer Geisel-Deal statt Offensive in Rafah? Die nächste Woche könnte schicksalhaft werden für Israel und die Palästinenser. (Ausland, 28.04.2024 - 14:50) weiterlesen...

Hoffnung auf Fortschritte bei Gesprächen über Feuerpause. Bringt das Treffen einen Weg aus der Sackgasse? Die News. Eine «gute Gruppe» - so beschreibt der Präsident des Weltwirtschaftsforums die Außenminister, die in Riad erneut über den Gaza-Krieg verhandeln wollen. (Ausland, 27.04.2024 - 14:48) weiterlesen...