Matt Gaetz, USA

Er verbreitet Verschwörungstheorien, ist Abtreibungsgegner und gegen die gleichgeschlechtliche Ehe: Matt Gaetz.

04.10.2023 - 10:39:14

Wer ist der Rädelsführer Matt Gaetz?. Nun hat er dafür gesorgt, dass der Vorsitzende des Repräsentantenhauses seinen Job los ist.

Das ist beispiellos in der amerikanischen Geschichte: Der mächtige republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, ist wegen eines Streits über den Haushalt aus dem Amt gejagt worden - und zwar von acht radikalen Parteikollegen. Die treibende Kraft der internen Revolte war Matt Gaetz, glühender Anhänger des Ex-Präsidenten Donald Trump. Wer ist der Abgeordnete aus dem US-Bundesstaat Florida?

Der 41-jährige Anwalt zählt zu den Hardlinern der Republikaner im Repräsentantenhaus, in dem er seit 2017 sitzt. Gaetz kommt aus einer politisch aktiven Familie: Sein Vater saß ebenfalls für die Republikaner im Senat in Florida.

Treuer Unterstützer Trumps

Gaetz zählt seit Jahren zu den rechtspopulistischen Radikalen innerhalb seiner Republikaner-Fraktion und ist treuer Unterstützer Trumps. Gaetz vertritt rechte Positionen und verbreitet regelmäßig Verschwörungstheorien. Er ist Abtreibungsgegner, lehnt die gleichgeschlechtliche Ehe ab und stellt sich gegen Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine. Nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol am 6. Januar 2021 machte Gaetz die «Antifa» (Antifaschistische Gruppen) für die Gewalt verantwortlich.

Gaetz tritt immer wieder auf Veranstaltungen der Rechten innerhalb seiner Partei auf - so etwa bei der CPAC, mittlerweile ein Sammelbecken für Rechtsnationale, Verschwörungstheoretiker und die religiöse Rechte. Er ist regelmäßiger Gast im Podcast des einstigen Trump-Strategen Steve Bannon.

Gaetz gehörte schon Anfang des Jahres zu den Rebellen, die McCarthy bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses die Gefolgschaft verwehrten. Damals lagen die Nerven so blank, dass es sogar zu einem Handgemenge zwischen zwei Republikanern kam, weil Gaetz McCarthy auflaufen ließ. In den vergangenen Monaten wurde spekuliert, dass Gaetz ein höheres Amt anstreben könnte.

Gaetz ist verheiratet. Gegen ihn wurde jahrelang wegen des Verdachts ermittelt, er habe Sex mit einer Minderjährigen gehabt - das Justizministerium erhob letztlich aber keine Anklage. Gaetz bestritt jegliches Fehlverhalten. Diverse Vorwürfe gegen Gaetz haben aber auch den Ethikausschuss des Repräsentantenhauses auf den Plan gerufen.

@ dpa.de