USA, Haushalt

Eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise scheint durch den Deal im US-Schuldenstreit abgewendet.

31.05.2023 - 03:43:12

US-Schuldenstreit: Votum im Repräsentantenhaus rückt näher. Eine der letzten Hürden hat der Kompromiss nun schon genommen.

  • Radikalere Republikaner - so wie der texanische Abgeordnete Chip Roy - haben ihr Missfallen über den Schuldendeal geäußert. - Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa

    J. Scott Applewhite/AP/dpa

  • Kevin McCarthy (M-r), Sprecher des Repräsentantenhauses, hat sich im Schuldenstreit mit US-Präsident Joe Biden auf einen Deal geeinigt. - Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

    Patrick Semansky/AP/dpa

Radikalere Republikaner - so wie der texanische Abgeordnete Chip Roy - haben ihr Missfallen über den Schuldendeal geäußert. - Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpaKevin McCarthy (M-r), Sprecher des Repräsentantenhauses, hat sich im Schuldenstreit mit US-Präsident Joe Biden auf einen Deal geeinigt. - Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

Der Gesetzesentwurf zum Abwenden der Zahlungsunfähigkeit der Vereinigten Staaten hat eine wichtige Hürde im US-Repräsentantenhaus genommen. Der zuständige Ausschuss machte gestern Abend Medienberichten zufolge den Weg für eine Abstimmung über die parteiübergreifende Einigung frei.

Über den Entwurf soll nun voraussichtlich heute in der Parlamentskammer debattiert werden, im Anschluss steht eine Abstimmung an. Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, sah sich zuvor mit dem wachsenden Widerstand radikaler Mitglieder seiner Partei konfrontiert.

Der demokratische US-Präsident Joe Biden und McCarthy hatten die Einigung am Wochenende besiegelt. Vorausgegangen waren wochenlange zähe Verhandlungen zwischen beiden Parteien, die Biden sogar zur Absage von Auslandsreisen bewogen.

Der Entwurf muss so schnell wie möglich in beiden Kammern des Kongresses - also dem Repräsentantenhaus und dem Senat - verabschiedet und vom Präsidenten unterzeichnet werden, damit der US-Regierung das Geld nicht ausgeht. US-Finanzministerin Janet Yellen hatte zuletzt gewarnt, die Zahlungsunfähigkeit könnte am 5. Juni eintreten.

@ dpa.de