FBI untersucht, Auto-Explosion

Ein Auto exlpodiert an der Grenze zwischen USA und Kanada, unweit der Niagara-Fälle.

22.11.2023 - 21:14:24

FBI untersucht Auto-Explosion im US-Bundesstaat New York. Polizei und FBI ermitteln. Medien berichten von zwei Toten.

An der Grenze zwischen den USA und Kanada ist ein Auto explodiert. Der Vorfall sei am Grenzübergang zwischen dem US-Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario in der Nähe der berühmten Niagarafälle geschehen, teilte die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul, per Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, mit.

Die Polizei des Bundesstaates arbeite gemeinsam mit der für Terrorismus zuständigen Einheit der Bundespolizei FBI daran, alle Zugangswege nach New York zu beobachten, teilte Hochul weiter mit. Zu Opfern oder sonstigen Schäden gibt es bislang keine Angaben.

Auch das FBI in Buffalo und die Verkehrsbehörde der Grenze bestätigten den Vorfall. Der Vorfall werde untersucht, hieß es vom FBI in Buffalo. Auf Fotos waren Trümmer und ein starkes Polizeiaufgebot an dem Grenzübergang zu sehen.

Medienberichten zufolge sind zwei Insassen des Autos tot. Ansonsten gebe es keine weiteren Todesopfer, berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen. Demnach soll das Auto am Mittag (Ortszeit) auf der US-amerikanischen Seite explodiert sein. Der Vorfall ereignet sich in unmittelbarer Nähe der Rainbow Bridge; diese verbindet die USA und Kanada. Einige US-Medien berichteten, dass das Auto sich dem Grenzübergang mit hoher Geschwindigkeit genähert habe und auf der falschen Spur unterwegs gewesen sei.

@ dpa.de