Nahost, Israel

Ein Angehöriger einer radikalen Palästinenserorganisation hat im Osten Jerusalems zwei Polizisten verletzt.

12.10.2023 - 21:29:45

Schüsse auf Polizisten in Jerusalem - Angreifer tot. Der Schütze selbst soll getötet worden sein.

Nach den Terrorattacken im israelischen Grenzgebiet und israelischen Luftangriffen im Gazastreifen ist es auch in Jerusalem zu Gewalt gekommen. Bei einem Angriff mit einer Schusswaffe im Osten der Stadt habe ein «Terrorist» einen Polizisten schwer und einen weiteren leicht verletzt, teilten israelische Sicherheitskräfte am Donnerstagabend mit. Der Schütze sei «neutralisiert» worden.

Palästinensischen Angaben zufolge wurde er getötet. Zu dem Angriff bekannte sich die radikale Palästinenserorganisation PFLP (Volksfront zur Befreiung Palästinas). Sie propagiert den bewaffneten Kampf gegen Israel, ist aber im Gegensatz zur im Gazastreifen herrschenden Hamas nicht religiös geprägt. Israels Polizei machte zunächst keine Angaben zur Identität des Angreifers. Medienberichten zufolge stammte dieser aus Beit Hanina im Westjordanland.

Bei einer Konfrontation mit israelischen Siedlern und Soldaten in einem Ort südlich von Nablus starben am Donnerstag zugleich zwei Palästinenser, wie das Gesundheitsministerium in Ramallah mitteilte. Zudem hätten Soldaten in der Nähe von Ramallah eine Frau in ihrem Auto aus zunächst ungeklärter Ursache erschossen. Außerdem starb den Angaben nach bei Zusammenstößen mit Soldaten westlich von Nablus ein 17-Jähriger. Ein 22 Jahre alter Mann sei am späten Donnerstagabend ebenfalls in dieser Gegend von Soldaten aus zunächst ungeklärter Ursache getötet worden. Zu diesen Vorfällen gab es von israelischer Seite zunächst keine Informationen. Damit sind seit Samstag bei mehreren Vorfällen mindestens 35 Palästinenser im Westjordanland getötet worden.

Terroristen hatten am Samstag im Auftrag der Hamas ein Massaker unter israelischen Zivilisten angerichtet. Israel reagierte mit heftigen Luftangriffen im Gazastreifen.

@ dpa.de