PiS, Parlamentswahl

Die seit 2015 in Polen regierende PiS ist laut Prognosen bei der Parlamentswahl stärkste Partei geworden, hat aber die absolute Mehrheit verfehlt.

16.10.2023 - 07:25:30

PiS bei Wahl in Polen vorn - doch Opposition feiert Sieg. Die Opposition sieht Chancen für einen Machtwechsel.

  • Bleibt er im Amt? Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wählt in der Hauptstadt. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpa

    Michal Dyjuk/AP/dpa

  • Stimmabgabe in einem Wahllokal in Warschau. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpa

    Michal Dyjuk/AP/dpa

  • PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski im Wahllokal in Warschau. - Foto: Petr David Josek/AP/dpa

    Petr David Josek/AP/dpa

  • Oppositionsführer Donald Tusk könnte neuer polnischer Ministerpräsident werden. - Foto: Piotr Nowak/PAP/dpa

    Piotr Nowak/PAP/dpa

Bleibt er im Amt? Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wählt in der Hauptstadt. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpaStimmabgabe in einem Wahllokal in Warschau. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpaPiS-Chef Jaroslaw Kaczynski im Wahllokal in Warschau. - Foto: Petr David Josek/AP/dpaOppositionsführer Donald Tusk könnte neuer polnischer Ministerpräsident werden. - Foto: Piotr Nowak/PAP/dpa

Nach der Parlamentswahl in Polen bleiben die Nationalkonservativen laut Prognosen stärkste politische Kraft - dennoch könnten drei proeuropäische Oppositionsparteien die neue Regierung bilden. Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki kam auf 36,8 Prozent der Stimmen, wie am Sonntagabend Nachwahlbefragungen des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ergaben.

Zweitstärkste Kraft mit 31,6 Prozent wurde demnach die oppositionelle liberalkonservative Bürgerkoalition (KO) des ehemaligen Ministerpräsidenten und früheren EU-Ratspräsidenten Donald Tusk.

Ein möglicher Machtwechsel in Warschau würde auch eine Wende in der polnischen Außenpolitik bringen. Die nationalkonservative PiS liegt wegen einer Justizreform im Dauerclinch mit Brüssel, das Verhältnis zu Berlin befindet sich wegen ihrer Forderungen nach Weltkriegsreparationen in Höhe von 1,3 Billionen Euro auf einem Tiefpunkt. Die drei Oppositionsparteien, die sich unter der Ägide von Tusk zusammentun könnten, stehen für einen proeuropäischen Kurs und eine versöhnlichere Politik gegenüber Deutschland.

In den Prognosen wurden der PiS 200 Sitze im neuen Parlament vorhergesagt. Die Mehrheit liegt bei 231 der 460 Mandate. Als Koalitionspartner kommt nur die ultrarechte Konfederacja infrage, mit der es laut Prognosen aber ebenfalls nicht für eine Regierungsmehrheit reicht. Das endgültige Wahlergebnis steht wohl erst am Dienstag fest.

Die oppositionelle Bürgerkoalition (KO) käme laut Prognosen auf 163 Mandate. Sie könnte mit dem christlich-konservativen Dritten Weg (13 Prozent) und dem Linksbündnis Lewica (8,6 Prozent) eine Koalition bilden. Das Dreierbündnis käme auf 248 Abgeordnete und hätte eine Mehrheit im Parlament.

Langwierige Regierungsbildung wird erwartet

Oppositionsführer Donald Tusk sah sich am Abend daher schon als Sieger: «Ich habe mich noch nie so sehr über den zweiten Platz gefreut. Polen hat gewonnen, die Demokratie hat gewonnen, das ist das Ende der PiS-Regierung», sagte er am Wahlabend. PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski sagte, man warte auf den weiteren Verlauf der Ereignisse.

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt (CDU), sagte, der Wahlausgang in Polen zeige, «dass mit Deutschland- und Europafeindlichkeit auch bei unseren Nachbarn keine Wahlen zu gewinnen sind. Die Menschen in Polen gehören zu den großen Gewinnern der europäischen Einigung und lassen sich nicht das Gegenteil einreden.» Die CDU/CSU wünsche sich «das rasche Gelingen der Bildung einer neuen polnischen Regierung unter Donald Tusk».

Das Kräfteverhältnis im Parlament kann sich noch durch Nuancen von wenigen Prozentpunkten für kleinere Parteien verschieben. Erwartet wird eine langwierige Regierungsbildung.

@ dpa.de