Parlamentswahl, Prognose

Die regierenden Nationalkonservativen liegen nach der Parlamentswahl in Polen zwar vorn, verfehlen aber die absolute Mehrheit.

15.10.2023 - 22:55:46

Polen: Regierungspartei PiS vorn - Opposition feiert Sieg. Ein Bündnis aus drei Oppositionsparteien hat eine Regierungs-Chance.

  • Bleibt er im Amt? Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wählt in der Hauptstadt. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpa

    Michal Dyjuk/AP/dpa

  • Gut 29 Millionen Bürger sind zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpa

    Michal Dyjuk/AP/dpa

  • Stimmabgabe in einem Wahllokal in Warschau. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpa

    Michal Dyjuk/AP/dpa

  • PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski im Wahllokal in Warschau. - Foto: Petr David Josek/AP/dpa

    Petr David Josek/AP/dpa

  • Oppositionsführer Donald Tusk könnte neuer polnischer Ministerpräsident werden. - Foto: Piotr Nowak/PAP/dpa

    Piotr Nowak/PAP/dpa

Bleibt er im Amt? Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wählt in der Hauptstadt. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpaGut 29 Millionen Bürger sind zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpaStimmabgabe in einem Wahllokal in Warschau. - Foto: Michal Dyjuk/AP/dpaPiS-Chef Jaroslaw Kaczynski im Wahllokal in Warschau. - Foto: Petr David Josek/AP/dpaOppositionsführer Donald Tusk könnte neuer polnischer Ministerpräsident werden. - Foto: Piotr Nowak/PAP/dpa

Nach der Wahl in Polen kommt ein Bündnis aus drei proeuropäischen Oppositionsparteien auf eine Mehrheit im Parlament und will die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) nach acht Jahren an der Regierung ablösen. «Polen hat gewonnen, die Demokratie hat gewonnen. Wir haben sie von der Macht entfernt», sagte Donald Tusk, Chef der liberalkonservativen Bürgerkoalition (KO), in Warschau.

Laut Prognosen des Meinungsforschungsinstituts Ipsos kann Tusks Partei mit 31,6 Prozent der Stimmen rechnen und wird damit zweitstärkste politische Kraft. Sie käme damit auf 163 Abgeordnetenmandate. Somit könnte die Bürgerkoalition mit dem christlich-konservativen Dritten Weg (13 Prozent) und dem Linksbündnis Lewica (8,6 Prozent) eine Koalition bilden. Das Dreierbündnis käme zusammen auf 248 der insgesamt 460 Sitze und hätte damit eine Mehrheit im Parlament. «Am Sonntag, den 15. Oktober, war Schluss mit der Zankerei und der Almosenvergabe in Polen, und es begann die Zusammenarbeit und die Investition in unsere Zukunft», sagte Szymon Holownia vom Dritten Weg zu dem Ergebnis.

Prognose: PiS siegt «historisch» - aber hat ein Problem

Die seit 2015 regierende PiS wurde laut Prognosen mit 36,8 Prozent der Stimmen zwar stärkste Kraft, verfehlte aber deutlich die absolute Mehrheit. «Das ist ein historischer Sieg», sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Seit dem Ende des Kommunismus habe es in Polen noch keine Partei geschafft, drei Mal hintereinander die Parlamentswahl zu gewinnen.

Dennoch hat die PiS ein Problem: In Prognosen wurden ihr 200 Sitze im neuen Parlament vorhergesagt. Als Koalitionspartner käme nur die ultrarechte Konfederacja infrage. Doch diese Formation brachte es laut Prognosen auf lediglich 6,2 Prozent - das wären 12 Sitze und damit zu wenig für eine Regierungsmehrheit. Zudem hatte die Konfederacja im Wahlkampf immer wieder betont, sie wolle kein Bündnis mit der PiS eingehen.

Der PiS-Vorsitzende Jaroslaw Kaczynski sagte, seine Partei werde ihr Projekt realisieren, «unabhängig davon, ob wir an der Macht bleiben oder in die Opposition gehen werden». Er schloss damit indirekt nicht aus, dass die PiS die Macht verlieren könnte.

Höchste Wahlbeteiligung bei Wahl seit Ende des Kommunismus?

Bei der Wahl konnten gut 29 Millionen Wahlberechtigte abstimmen. Nach der Prognose lag die Wahlbeteiligung bei 73 Prozent. Dies wäre der höchste Wert bei einer Wahl seit dem Ende des Kommunismus in Polen. Hochrechnungen sind in Polen nicht üblich. Das offizielle Endergebnis wird am Dienstag erwartet.

Regierungssprecher Piotr Müller betonte, es sei in Polen politische Gepflogenheit, dass die stärkste politische Kraft den Auftrag zur Regierungsbildung erhalte. Diesen Auftrag vergibt der Präsident Andrzej Duda, der aus den Reihen der PiS stammt. Duda hatte bereits vor der Wahl angekündigt, dass er sich an die Regel halten werde, die stärkste Fraktion zu beauftragen. Voraussichtlich wird er Morawiecki für diese Aufgabe auswählen.

Der mit der Regierungsbildung beauftragte Politiker stellt ein Kabinett zusammen. Dieses wird dann vom Präsidenten nominiert und muss sich vor dem Parlament zur Wahl stellen. Findet die neue Regierung keine Mehrheit im Parlament, kann das Parlament ein alternatives Kabinett vorschlagen.

Parallel zur Parlamentswahl sollten die Polen in einem Referendum unter anderem auch über den EU-Asylkompromiss abstimmen. Laut der Prognose beteiligten sich allerdings nur 40 Prozent der Wahlberechtigten an der Volksabstimmung. Damit wäre das für eine Gültigkeit nötige Quorum von mindestens 51 Prozent nicht erreicht.

@ dpa.de