Rocker, Bandidos

Die Polizei hat einen riesigen Bestand an Waffen bei rechtsextremen Rockern ausgehoben.

29.06.2023 - 11:36:45

Österreich: Waffenlager bei rechten Rockern sichergestellt. Die Beamten fanden Maschinengewehre, Pistolen, Munition und Nazi-Andenken.

  • Sichergestellte Waffen, Munition und NS-Devotionalien. - Foto: BMI/APA/dpa

    BMI/APA/dpa

  • Dieses vom Bundesministerium für Inneres in Österreich zur Verfügung gestellte Foto zeigt von den Sicherheitsbehörden sichergestellte Waffen und Munition. - Foto: Unbekannt/BMI/APA/dpa

    Unbekannt/BMI/APA/dpa

Sichergestellte Waffen, Munition und NS-Devotionalien. - Foto: BMI/APA/dpaDieses vom Bundesministerium für Inneres in Österreich zur Verfügung gestellte Foto zeigt von den Sicherheitsbehörden sichergestellte Waffen und Munition. - Foto: Unbekannt/BMI/APA/dpa

Die Polizei in Österreich hat ein großes Waffenarsenal bei Rockern sichergestellt, die der rechtsextremen Szene zugerechnet werden.

In Oberösterreich und Niederösterreich seien mehr als 70 Langwaffen gefunden worden, darunter mehrere Maschinengewehre und Maschinenpistolen, sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, am Donnerstag in Wien. Außerdem entdeckten die Ermittler nach eigenen Angaben rund 100 Faustfeuerwaffen, etwa 10.000 Schuss unterschiedlichen Kalibers sowie 1000 Waffenteile, die zur Herstellung von 500 Waffen geeignet gewesen wären. Auch etwa 550 Stück NS-Devotionalien seien sichergestellt worden. Zehn Verdächtige seien unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz festgenommen worden.

Die Ermittlungen hätten begonnen, nachdem die Fahnder von Expansionsplänen der Rockergruppe «Bandidos» nach Österreich erfahren hätten. Hier gebe es Überschneidungen mit rechtsextremen Strukturen, sagte Ruf weiter. Die Aktion sei auch ein Schlag gegen die «Militarisierung der rechtsextremen Szene».

@ dpa.de