Ukraine-Hilfen, Selenskyj

Die Freigabe neuer US-Hilfen für die Ukraine wird von einem innenpolitischen Streit im US-Parlament blockiert.

05.12.2023 - 08:46:30

Ukraine-Hilfen: Selenskyj wirbt vor US-Senat um Geld. Selenskyj soll nun in einem Briefing mit dem Senat erklären, was auf dem Spiel steht.

  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will per Videoschalte zum US-Senat sprechen. - Foto: Efrem Lukatsky/AP

    Efrem Lukatsky/AP

  • Chuck Schumer, Mehrheitsführer des Senates der USA, fordert seine Kollegen auf, die Freigabe neuer Ukraine-Hilfen voranzubringen. - Foto: Andy Wong/AP/dpa

    Andy Wong/AP/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will per Videoschalte zum US-Senat sprechen. - Foto: Efrem Lukatsky/APChuck Schumer, Mehrheitsführer des Senates der USA, fordert seine Kollegen auf, die Freigabe neuer Ukraine-Hilfen voranzubringen. - Foto: Andy Wong/AP/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will sich nach Angaben aus Washington an den US-Senat wenden, um die Dringlichkeit weiterer US-Hilfen für sein Land deutlich zu machen.

Selenskyj werde heute in eine nicht-öffentliche Sitzung der Senatorinnen und Senatoren zugeschaltet, kündigte der demokratische Mehrheitsführer in der Parlamentskammer, Chuck Schumer, an. Er bitte alle, an diesem «wichtigen Briefing» teilzunehmen. Es gehe darum, direkt von Selenskyj zu erfahren, was auf dem Spiel stehe.

Die bisher vom US-Kongress bewilligten Mittel für die Ukraine werden nach Angaben der Regierung zum Jahresende komplett aufgebraucht sein. Wenn das Parlament nicht handele, werde die Regierung dann keinerlei Mittel mehr haben, um weitere Waffen und Ausrüstung für die Ukraine zu beschaffen oder Ausrüstung aus eigenen Militärbeständen an Kiew zu liefern, schrieb die Direktorin des nationalen Haushaltsamtes, Shalanda Young, in einem am Montag veröffentlichten Brief an die Führung in beiden Kongresskammern.

US-Präsident Joe Biden hatte bereits im Oktober beim Kongress ein gewaltiges Milliarden-Paket beantragt, das unter anderem frisches Geld für die Ukraine vorsieht. Die Freigabe neuer US-Hilfen für die Ukraine wird aber weiterhin von einem innenpolitischen Streit zwischen Demokraten und Republikanern im US-Parlament blockiert. Mehr und mehr Republikaner melden Zweifel an der Unterstützung für die Ukraine an oder lehnen diese völlig ab. Ein jüngst verabschiedeter Übergangshaushalt enthält erneut keine neue Mittel für die Ukraine.

Schumer forderte seine Kollegen auf, «das Richtige zu tun» und die Freigabe neuer Mittel voranzubringen. Wenn die Ukraine falle, werde der russische Präsident Wladimir Putin «weitermachen», warnte er. Autokraten auf der ganzen Welt würden ermutigt werden. Es gehe letztlich um die Verteidigung der Demokratie.

@ dpa.de