Ausland, Containerschiff

Die Bundesregierung setzt im Handelsstreit mit Amerika auf Entspannung

08.11.2020 - 15:28:51

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt und SPD-Politiker Michael Roth setzt nach den Präsidentschaftswahlen in Amerika in Bezug auf den Handelskonflikt zwischen den USA und Europa auf eine Entspannung.

Der Politiker der SPD sagte gegenüber dem "Handelsblatt" für die Ausgaben am Montag, 9. November 2020, dass Europa seine Hand ausstrecken werde, weil es bei den Handelskriegen am Ende nur Verlierer gebe.

Michael Roth hat die Hoffnung, dass sich Europa mit der neuen Regierung der Vereinigten Staaten auch bezüglich der handelspolitischen Fragen wieder enger abstimmen wird und zusammenarbeiten kann. Gleichzeitig hat er gewarnt, Amerika würde auch unter Joe Biden als Präsidenten nicht nur der wichtigste Partner von Europa, sondern auch wirtschaftlicher Wettbewerber bleiben. Wenn der Wettbewerb jedoch auf gemeinsamen Regeln basiere und fair verlaufe, dann würde dies eine positive Dynamik und Innovation mit sich bringen, so der SPD-Politiker. Der Staatsminister hat dabei auf die über Jahre andauernden Auseinandersetzungen zwischen Amerika und der Europäischen Union in der Luftfahrtindustrie angespielt.

Zwischenzeitlich glaubt Michael Roth nicht an eine Renaissance der zuvor guten Beziehungen zwischen Amerika und Europa. Es werde auch mit dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten Joe Biden für Europa keine Rückkehr zu den vermeintlich "alten und guten Zeiten" geben, sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Michael Roth hat vor "Nostalgie und Wunschdenken" gewarnt und fordert, den bevorstehenden Machtwechsel im Weißen Haus unter anderem als Chance für die Europäische Union zu nutzen. "Europa sollte die "geopolitisch stürmische Großwetterlage" und die Covid-19-Krise insbesondere auch als Chance und Weckruf zur Stärkung der Souveränität in Europa begreifen. Es sei an der Zeit, dass die Europäische Union die Rolle in der Welt stärke und stärker auf den eigenen Füßen stehe, so Michael Roth.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de