Britischer, Ex-Premier

David Cameron übernimmt das Amt des britischen Außenministers.

13.11.2023 - 11:13:31

Britischer Ex-Premier Cameron ist neuer Außenminister. Der bisherige Amtsinhaber James Cleverly übernimmt den Posten der kurz zuvor entlassenen Innenministerin Suella Braverman.

  • Ex-Premierminister von Großbritannien, David Cameron, ist neuer britischer Außenminister. - Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa

    Jonathan Brady/PA Wire/dpa

  • James Cleverly ist neu ernannter Innenminister von Großbritannien. - Foto: James Manning/PA/AP

    James Manning/PA/AP

  • Der frühere britische Regierungschef David Cameron ist zum neuen Außenminister seines Landes ernannt worden. - Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa

    Alberto Pezzali/AP/dpa

  • Ist ihr amt als britische Innenministerin los: Suella Braverman. - Foto: Kirsty Wigglesworth/AP

    Kirsty Wigglesworth/AP

Ex-Premierminister von Großbritannien, David Cameron, ist neuer britischer Außenminister. - Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpaJames Cleverly ist neu ernannter Innenminister von Großbritannien. - Foto: James Manning/PA/APDer frühere britische Regierungschef David Cameron ist zum neuen Außenminister seines Landes ernannt worden. - Foto: Alberto Pezzali/AP/dpaIst ihr amt als britische Innenministerin los: Suella Braverman. - Foto: Kirsty Wigglesworth/AP

Der konservative britische Premierminister Rishi Sunak hat den früheren Regierungschef David Cameron zum Außenminister des Landes berufen. Das teilte der Regierungssitz 10 Downing Street in London mit. Cameron rückt für James Cleverly nach, der den Posten der kurz zuvor entlassenen Innenministerin Suella Braverman übernimmt. Cameron soll demnach auch ins britische Oberhaus berufen werden. Seine Rückkehr in die Regierung ist eine große Überraschung.

Cameron war 2016 als Premierminister zurückgetreten, nachdem die Briten in dem von ihm anberaumten Referendum für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gestimmt hatten. Cameron hatte damals für den Verbleib seines Landes in der EU geworben.

Kabinettsumbildung mit Blick auf die anstehenden Wahlen

Sunak kämpft angesichts miserabler Umfragewerte und einer für kommendes Jahr anstehenden Parlamentswahl um sein politisches Überleben. Eine Kabinettsumbildung war schon seit Längerem erwartet worden.

Die Rechtsaußen-Politikerin Braverman hatte mit kontroversen Äußerungen zuletzt immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Das Fass zum Überlaufen gebracht hatte ein nicht mit dem Büro des Premiers abgestimmter Gastbeitrag in der «Times» in der vergangenen Woche, in dem sie der Polizei vorwarf, auf dem linken Auge blind zu sein und Rechtsbrüche durch propalästinesische Demonstranten zu dulden.

@ dpa.de