Ukraine-EU-Beitritt, Ratspräsident

Das wird man in Kiew nicht so gerne hören: EU-Ratspräsident Michel betont, dass eine schnelle Entscheidung über den Start von Beitrittsverhandlungen nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden sollte.

21.11.2023 - 12:57:40

Ukraine-EU-Beitritt: Ratspräsident dämpft Erwartungen

EU-Ratspräsident Charles Michel hat bei einem Besuch in der Ukraine davor gewarnt, eine schnelle Entscheidung über den Start von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem Land als Selbstläufer zu sehen.

Ein Teil der EU-Mitgliedstaaten habe deutlich gemacht, dass sie gerne genau nachdenken würden, bevor im Beitrittsprozess der nächste Schritt beschlossen werde, erklärte der Belgier vor Journalisten. Man arbeite hart daran, bis zum EU-Gipfel im Dezember zu einer einheitlichen Position zu kommen.

Die politischen Schwierigkeiten seien allerdings nicht zu unterschätzen - auch weil zugleich schwierige Haushaltsentscheidungen zu treffen seien.

@ dpa.de