Japan, Atomunfälle

Alle Proteste von Fischern und Nachbarstaaten brachten nichts: Zwölf Jahre nach dem Super-Gau beginnt Japans Regierung mit der Einleitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer.

24.08.2023 - 06:27:24

Einleitung von Fukushima-Kühlwasser ins Meer hat begonnen

  • Das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. - Foto: Eugene Hoshiko/AP

    Eugene Hoshiko/AP

  • Tepco verdünnt das Kühlwasser so weit mit Meerwasser, dass die Tritiumkonzentration auf 1500 Becquerel pro Liter sinkt. Anschließend wird es über einen Unterwassertunnel im Pazifik verklappt. - Foto: ---/Kyodo News/AP/dpa

    ---/Kyodo News/AP/dpa

  • Junichi Matsumoto (2.v.l) ist Geschäftsführer der Tokyo Electric Power Company Holdings und damit für die Freigabe von behandeltem Wasser aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi verantwortlich. Der Betreiber des vom Tsunami zerstörten Kernkraftwerks hat nach eigenen Angaben damit begonnen, die erste Charge aufbereitetes radioaktives Wasser in den Pazifischen Ozean zu leiten. - Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa

    Eugene Hoshiko/AP/dpa

Das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. - Foto: Eugene Hoshiko/APTepco verdünnt das Kühlwasser so weit mit Meerwasser, dass die Tritiumkonzentration auf 1500 Becquerel pro Liter sinkt. Anschließend wird es über einen Unterwassertunnel im Pazifik verklappt. - Foto: ---/Kyodo News/AP/dpaJunichi Matsumoto (2.v.l) ist Geschäftsführer der Tokyo Electric Power Company Holdings und damit für die Freigabe von behandeltem Wasser aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi verantwortlich. Der Betreiber des vom Tsunami zerstörten Kernkraftwerks hat nach eigenen Angaben damit begonnen, die erste Charge aufbereitetes radioaktives Wasser in den Pazifischen Ozean zu leiten. - Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa

Japan hat mit der umstrittenen Einleitung gefilterten und verdünnten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer begonnen. Das gab der Betreiberkonzern Tepco heute bekannt. Ungeachtet großer Sorgen unter Fischern und Nachbarstaaten wie China leitete Tepco den ersten Schub an aufbereitetem Wasser in einen hierfür in den Pazifik gebauten, einen Kilometer langen Tunnel ein.

Im AKW Fukushima Daiichi war es im März 2011 in Folge eines schweren Erdbebens und gewaltigen Tsunamis zu Kernschmelzen gekommen. Die Reaktoren müssen seither mit Wasser gekühlt werden, das in mehr als 1000 Tanks gelagert wird - inzwischen sind es über 1,3 Millionen Tonnen.

Etwa 30 Jahre für Verklappung

Doch nun geht der Platz für die Tanks laut Tepco aus. Zudem drohe eine langfristige Lagerung auf dem Gelände die Stilllegungsarbeiten an der Atomruine zu behindern. Auch könnten Lecks entstehen. Die Verklappung der riesigen Wassermengen wird voraussichtlich etwa 30 Jahre in Anspruch nehmen. Vor der Einleitung in den Pazifik wird das belastete Kühlwasser zwar aufbereitet, das Filtersystem kann das radioaktive Isotop Tritium aber nicht herausfiltern.

Tepco verdünnt das Wasser daher so weit mit Meerwasser, dass die Tritiumkonzentration auf 1500 Becquerel pro Liter sinkt, was dem Betreiber zufolge weniger als einem Vierzigstel der nationalen Sicherheitsnorm entspricht. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte der Verklappung zugestimmt und erklärt, Japan erfülle die internationalen Sicherheitsstandards. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt seien «vernachlässigbar».

Wütende Proteste

Der Beginn der Einleitung ist von wütenden Protesten begleitet worden. Eine Gruppe von Bürgern demonstrierte nahe der Atomanlage mit Transparenten und Sprechchören gegen die Verklappung.

Auch China reagierte wütend: «Das gewaltsame Einleiten in den Ozean ist ein extrem egoistischer und unverantwortlicher Akt, der das globale öffentliche Interesse missachtet», hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums in Peking. Japan habe sich zu einem «Saboteur des ökologischen Systems und einem Verschmutzer der globalen Meeresumwelt gemacht», hieß es.

China stoppt Einfuhr von Fischereiprodukten

China hat die Einfuhr von Fischereiprodukten aus Japan nun gestoppt. Der chinesische Staatssender CCTV zitierte aus einer Mitteilung der Zollbehörde in Peking, wonach die Einfuhr solcher Produkte aus Japan ab sofort gestoppt werde. Außerdem würden weiterhin strenge Kontrollen bei der Einfuhr japanischer Lebensmittel durchgeführt.

Die Zollbehörde sei «sehr besorgt über das Risiko einer radioaktiven Verseuchung». Auch das chinesische Außenministerium hatte kurz zuvor scharf gegen die japanische Entscheidung protestiert. Schon zuvor galt in China ein Importverbot für Lebensmittel aus zehn japanischen Präfekturen, darunter auch Fukushima.

Die chinesische Sonderverwaltungsregion Hongkong setzte ebenfalls Importbeschränkungen für Fischereiprodukte aus zehn japanischen Provinzen in Kraft. Der Schritt war zuvor angekündigt worden, sollte Japan mit der Einleitung beginnen.

Fischer meiden Fanggründe

Japans Fischereibehörde will über die nächsten vier Wochen hinweg jeden Tag Meeresfrüchte auf radioaktives Tritium hin untersuchen. Die Testergebnisse sollen innerhalb von zwei Tagen veröffentlicht werden. Die Proben werden an zwei Stellen in einem Gebiet mit einem Radius von zehn Kilometern um die Atomruine herum genommen. Japans Fischer meiden bereits freiwillig Fanggründe in dieser Entfernung zur Atomanlage. Sie lehnten die Verklappung des Kühlwassers im Ozean bis zuletzt ab.

Seit dem Super-Gau 2011 versuchen die Fischer, sich von den Geschäftseinbußen durch das Desaster zu erholen. Nun befürchten sie, dass der Ruf ihrer Meeresprodukte erneut beschädigt wird. Auch Umweltschützer und Nachbarstaaten wie China übten Kritik und forderten Japan vergeblich auf, das Wasser nicht ins Meer zu leiten. Fachleute verweisen indes darauf, dass die Ableitung belasteten Kühlwassers aus Atomkraftwerken weltweit Routine ist. Kritiker halten dagegen, dass es sich im Falle Fukushimas um kein normal funktionierendes AKW handele, sondern um zerstörte Reaktoren als Zeugnis der schlimmsten Atomkatastrophe seit Tschernobyl 1986.

@ dpa.de